pta20160722012

Photon Energy N.V.: Photon Energy mit neuen O&M Aufträgen für 28,5 MWp

Main
Wartung eines Wechselrichters (Foto: Photon Energy)

Amsterdam (pta012/22.07.2016/09:30 UTC+2) Photon Energy Operations, eine Tochterfirma des weltweit aktiven Solarunternehmens Photon Energy NV hat neue Aufträge für Betriebsführung, Service und Monitoring von 17 Kraftwerken in Tschechien mit einer Gesamtleistung von 28,5 MWp übernommen. Die Kraftwerke sind im Besitz eines der führenden unabhängigen Stromproduzenten in Tschechien, Energy 21.

Damit stellt Photon Energy nun die Betriebsführung und Service für mehr als 180 MWp in 9 Ländern sicher. Photon Energys weit reichende Erfahrungen mit dem Service von zentralen Wechselrichtern spielten bei der Sicherung der Aufträge eine zentrale Rolle.

"Wir sind stolz darauf, dass uns Energy 21 als seinen O&M-Provider ausgewählt hat", sagt CEO Georg Hotar. "Wir haben nun alleine in Tschechien knapp 100 MWp unter Vertrag und als internationales Unternehmen sind wir natürlich vor allem für ausländische Investoren mit Portfolio in Tschechien ein idealer und zuverlässiger Partner", so Hotar. Obwohl der anfängliche Solarboom in Tschechien bereits vor mehreren Jahren zu Ende ging, ist das Land für Investoren immer noch ein interessanter Markt, in den regelmäßig internationale Investoren einsteigen. "Investitionen in bestehende Kraftwerke können dank der garantierten Einspeisetarife interessante Renditen versprechen, dennoch benötigen Investoren einen Partner zur Hand, der ihnen hilft, die zahlreichen Richtlinien, retroaktiven Maßnahmen, Gesetzesänderungen und andere Hürden zu überwinden, denen Investoren begegnen. Wir verfügen über lokale Teams aus technischen, administrativen und juristischen Experten und kümmern und in Zentraleuropa sowohl um Kraftwerke von Drittparteien, als auch um unser eigenes Portfolio", fügt Hotar hinzu.

Photon Energy konnte sich den neuen Auftrag auch dank seiner weit reichende Kenntnisse mit zentralen PV Wechselrichtern sichern, in diesem Fall WR der Marke Satcon. Neben Photon Energys langreichender Erfahrung mit dieser Technologie, hat das Unternehmen unlängst ein ein Kooperationsabkommen für Service und Vertrieb von Satcon® Wechselrichtern mit Electronics GreatWall Energy (Shenzhen) unterzeichnet, dem Nachfolger des Wechselrichterherstellers Satcon. Durch die Zusammenarbeit wird Photon Energy Zugang zu Ersatzteilen haben, sowie zu Upgrades von Software und Hardware, wie etwa der LVRT Funktionalität. Außerdem werden Techniker der Photon Energy direkt für GreatWall und Satcon Wechselrichter geschult.

Aussender: Photon Energy N.V.
Barbara Strozzilaan 00201
1083 HN Amsterdam
Ansprechpartner: Jan Krcmar
Tel.: +420 773032182