pta20160825021

Deutsche Balaton AG: Vorläufiges IFRS-Konzernhalbjahresergebnis zum 30.06.2016

Heidelberg (pta021/25.08.2016/14:02 UTC+2) Die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft erachtet die nachstehenden vorläufigen Kennzahlen als relevant für die Beurteilung der Entwicklung des Deutsche Balaton-Konzerns im ersten Geschäftshalbjahr 2016 und veröffentlicht diese deshalb vorab.

Die Beteiligungsgesellschaft Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, ISIN DE0005508204, hat ihr erstes Geschäftshalbjahr 2016 (01.01.2016 - 30.06.2016) mit einem voraussichtlichen Konzernhalbjahresfehlbetrag nach Steuern (IFRS) (Periodenergebnis) in Höhe von rd. -2,7 Mio. EUR (Vorjahresvergleichszeitraum 01.01.2015 - 30.06.2015: Konzernjahresüberschuss rd. 2,6 Mio. EUR) abgeschlossen. Das auf die Anteilseigner des Mutterunternehmens entfallende Periodenergebnis beträgt zum 30.06.2016 rd. -4,3 Mio. EUR (Vorjahresvergleichszeitraum: rd. 1,9 Mio. EUR).

Der Ergebnisbeitrag des Segments "Vermögensverwaltend" am Periodenergebnis in Höhe von rd. -1,5 Mio. EUR (Vorjahresvergleichszeitraum: rd. 1,7 Mio. EUR) resultiert im Wesentlichen aus den Erträgen aus dem Verkauf und der Bewertung von langfristigen und kurzfristigen Wertpapieren in Höhe von rd. 12,1 Mio. EUR, die jedoch durch die Wertminderungen auf langfristige und kurzfristige Wertpapiere und Verluste aus dem Abgang von Wertpapieren (zusammen rd. 11,1 Mio. EUR) sowie durch Verlustanteile an Finanzanlagen, die nach der At-Equity-Methode bilanziert werden (rd. 0,9 Mio. EUR), kompensiert werden. Der Konzernergebnisbeitrag des Segments "Beta Systems" zum 30.06.2016 beträgt rd. -0,1 Mio. EUR (Vorjahr: rd. 0,9 Mio. EUR), der des Segments "CornerstoneCapital" rd. -1,2 Mio. EUR (Vorjahr: rd. -0,3 Mio. EUR).

Die Konzernumsatzerlöse liegen unter Berücksichtigung der Bestandsveränderung im Zeitraum vom 01.01.2016 - 30.06.2016 bei voraussichtlich rd. 59,4 Mio. EUR (Vorjahresvergleichszeitraum: rd. 61,8 Mio. EUR), die Aufwendungen für Material und bezogene Leistungen bei rd. 20,2 Mio. EUR (Vorjahresvergleichszeitraum rd. 26,3 Mio. EUR).

Die sonstigen betrieblichen Erträge im Konzern belaufen sich zum 30.06.2016 auf voraussichtlich rd. 13,0 Mio. EUR (Vorjahresvergleichszeitraum: rd. 17,7 Mio. EUR) und sind insbesondere durch den Abgang einer Immobilien-Objektgesellschaft sowie durch den Verkauf von Wertpapieren des Anlagevermögens geprägt. Die sonstigen betriebliche Aufwendungen betragen voraussichtlich rd. 25,3 Mio. EUR (Vorjahresvergleichszeitraum: rd. 28,3 Mio. EUR). Diese im Vergleich zum Vorjahr geringeren Aufwendungen resultieren im Wesentlichen aus rückläufigen Wertminderungen auf Wertpapiere und Verlusten aus dem Abgang von Wertpapieren in Höhe von zusammen rd. 11,1 Mio. EUR (Vorjahresvergleichszeitraum: rd. 13,2 Mio. EUR).

Das voraussichtliche Konzerngesamtergebnis (Summe der erfassten Erträge und Aufwendungen (Summe Comprehensive Income)) einschließlich der "Anteile ohne beherrschenden Einfluss" (Anteil Minderheiten) beträgt zum Halbjahresstichtag 30.06.2016 rd. -3,0 Mio. EUR (Vorjahresvergleichszeitraum: rd. 8,4 Mio. EUR). Der Anteil, der auf die Gesellschafter der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft entfällt, beläuft sich auf rd. -4,5 Mio. EUR (Vorjahresvergleichszeitraum: rd. 7,8 Mio. EUR).

Das IFRS-Konzerneigenkapital hat sich zum 30.06.2016 um rd. 4,1 Mio. EUR auf rd. 244,9 Mio. EUR reduziert (31.12.2015: rd. 249,0 Mio. EUR). Das den Anteilseignern der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft zuzurechnende Eigenkapital ist zum 30.06.2016 um rd. -4,8 Mio. EUR auf rd. 211,9 Mio. EUR zurückgegangen (31.12.2015: rd. 216,8 Mio. EUR). Der Rückgang des IFRS-Konzerneigenkapitals resultiert jeweils im Wesentlichen aus dem Periodenergebnis.

Die Konzernbilanzsumme zum 30.06.2016 ist mit rd. 382,2 Mio. EUR um rd. 15,1 Mio. EUR gestiegen (31.12.2015: rd. 367,1 Mio. EUR).

Die vorgenannten Zahlen basieren auf dem heute vom Vorstand zum 30.06.2016 aufgestellten vorläufigen Konzern-Halbjahresfinanzbericht (01.01.2016 - 30.06.2016) (IFRS) der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft. Der vollständige Konzern-Halbjahresfinanzbericht mit endgültigen Zahlen wird voraussichtlich Ende August 2016 veröffentlicht werden.

Hinsichtlich der Entwicklung für das Geschäftsjahr 2016 hält der Vorstand an seinen bisherigen Prognosen, die im Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2015 dargestellt sind, fest. Es wird für das Geschäftsjahr 2016 weiter mit einer positiven Veränderung des IFRS-Eigenkapitals von 5 % - 10 % gerechnet, wenngleich die Veränderung voraussichtlich am unteren Ende der Bandbreite liegen wird.

Heidelberg, 25.08.2016

Deutsche Balaton Aktiengesellschaft

Aussender: Deutsche Balaton AG
Ziegelhäuser Landstraße 1