pta20161004015

Linz Textil Holding AG: Neubesetzung im Vorstand der Linz Textil Holding AG

Linz (pta015/04.10.2016/09:30 UTC+2) Herr Dr. Dionys Lehner wird sein Vorstandsmandat bei der Linz Textil Holding AG, das mit 31. Dezember 2016 ausläuft, nicht verlängern. Damit tritt er mit Ende 2016 von allen operativen Führungsaufgaben zurück.

Herr Dr. Lehner ist im 40. Jahr der Leitung der Linz Textil-Gruppe. Aufsichtsrat und Belegschaft danken ihm für die erfolgreiche, engagierte und ethisch korrekte Wahrnehmung der konzernalen Führungsaufgaben. Seit 1977 hat sich der vergleichbare Linz Textil-Umsatz verzehnfacht. Der Cash-Flow ist von knapp minus 10 Prozent auf voraussichtlich gut 10 Prozent der Betriebsleistung für das Jahr 2016 gestiegen. Die Eigenkapitalquote beträgt 80 Prozent und die Konzernbilanz enthält keine Bankschulden.

Neu in den Vorstand der Linz Textil Holding AG kommt als kaufmännischer Vorstand und Sprecher des Vorstands mit 1. Februar 2017 Herr Hermann Wiesinger (MMBA). Die Vorstandsbestellung erfolgt bis zum 31. Dezember 2020. Herr Wiesinger (geb. 1971, wohnhaft in Linz) ist seit rund 20 Jahren bei einer italienischen Maschinenbaufirma tätig und hat seit 2003 die Funktion des kaufmännischen Leiters inne. Wir heißen ihn herzlich willkommen.

Die Lücke im Zweiervorstand der Linz Textil Holding AG im Jänner 2017 wird temporär Herr Mag. Otmar Zeindlinger schließen. Herr Zeindlinger ist Geschäftsführer der Linz Textil GmbH und Prokurist der Linz Textil Holding AG. Er ist verantwortlich für die Leitung des Rechnungswesens der gesamten Gruppe.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Dr. Dionys Lehner, Vorstandsvorsitzender der Linz Textil Holding AG Wiener Straße 435, 4030 Linz, Tel.: +43 (732) 3996 517 (Sekretariat Frau Andrea Rieder), e-mail: lehner@linz-textil.at,

Linz, am 4.Oktober 2016

Linz Textil Holding Aktiengesellschaft
Wiener Straße 435