pta20161108020

Photon Energy N.V.: Photon Energy verbessert zum fünften Mal in Folge EBIT

Quartalsbericht für Q3 2016 veröffentlicht

Main
Solarkraftwerk in Sydney (Photon Energy)

Amsterdam (pta020/08.11.2016/09:30 UTC+1) Photon Energy NV veröffentlichte am 7. November den Quartalsbericht für Q3 2016, in dem das Unternehmen zum fünften Mal in Folge im Jahresvergleich das Quartals-EBIT verbesserte. Im selben Quartal listete das Unternehmen im Rahmen eines dualen Listings seine Aktien an der Prager Börse und stärkte sein Portfolio an Solarkraftwerken. Außerdem unterzeichnete Photon Energy den größten Servicevertrag für Solarkraftwerke in der Geschichte des Unternehmens.

"Im vergangenen Quartal haben wir angekündigt, dass Photon Energy so gut dasteht, wie noch nie zuvor und diesen Trend setzen wir weiter fort", sagt Photon Energy CEO Georg Hotar. "Zwischenjährlich haben wir zum fünften Mal in Serie unser EBIT verbessert".

Konzernumsätze stiegen um 6,8% auf 4,59 Mio. EUR, das EBITDA stieg YOY um 5,6% auf 2,74 Mio. EUR. Das EBIT wuchs um 8,5% auf 0.9 Mio. EUR und Photon Energy verzeichnete einen Vorsteuergewinn von 0,21 Mio. EUR (verglichen mit einem Verlust von 0,19 Mio. EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahrs).

"Wir ernten nun bereits die Früchte der Stärkung unseres Kraftwerksportfolios in der Slowakei, mit höheren Einkünften aus dem Verkauf von Solarstrom", so CEO Georg Hotar. Im Q3 2016 erwarb Photon Energy von einem JV-Partner die restlichen 30% Anteile an einem 700 kWp Kraftwerk in der Slowakei. Bereits zuvor hatte Photon Energy in einer ähnlichen Transaktion die restlichen 40% an einem 999 kWp Kraftwerk erworben.

Das Tochterunternehmen Photon Energy Operations, das sich auf Betrieb und Wartung von Solarkraftwerken spezialisiert, schloss im dritten Quartal 2016 den größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte ab und konnte 28,5 MWp an Kraftwerken des Energieanbieters Energy 21 in Tschechien zum Kundenportfolio hinzufügen. Photon Energy konnte außerdem einen weiteren prestigereichen Kunden erwerben: das größte tschechische Solarkraftwerk in Ralsko, mit 54 MWp, läuft nun mit Photon Energys "String Monitoring Unit"-Technologie.

Im Oktober listete Photon Energy seine Aktien an der Prager Börse (im Rahmen eines dualen Listings parallel zur Warschauer Börse). "Das Interesse der Investoren an unsere Aktien zeigt, dass dieser Schritt richtig war. Wir sind froh, dass Anleger Vertrauen in unser Geschäftsmodell und unsere Strategie haben", so Hotar.

Der gesamte Bericht kann auf http://www.photonenergy.com heruntergeladen werden.

Aussender: Photon Energy N.V.
Barbara Strozzilaan 00201
1083 HN Amsterdam
Ansprechpartner: Jan Krcmar
Tel.: +420 773032182