pta20161215036

Wienerberger AG: Wienerberger setzt weiteren Schritt zur Optimierung der Finanzierungskosten

Wien (pta036/15.12.2016/15:00 UTC+1) Abschluss eines neuen Kredits im Rahmen von 150 Mio. Eur
- Laufzeit von acht Jahren sowie Verzinsung von insgesamt 1,22 % p.a. (95 % fixe und 5 % variable Verzinsung)
- Deutliche Senkung der Finanzierungskosten durch sukzessive Neuausrichtung der Konzernfinanzierung

Wienerberger gab heute den Abschluss eines neuen Kredits von 150 Mio. Eur bekannt. Dieser hat eine Laufzeit von acht Jahren sowie eine Verzinsung von insgesamt 1,22 % p.a. (95 % fixe und 5 % variable Verzinsung) und steht zur allgemeinen, laufenden Unternehmensfinanzierung zur Verfügung. Der Club Deal wurde mit fünf langjährigen Partnerbanken der Wienerberger Gruppe unter Refinanzierung durch die Oesterreichische Kontrollbank AG umgesetzt: Raiffeisen Bank International AG, die als Coordinating Mandated Lead Arranger und als Facility Agent fungiert, Erste Group Bank AG, KBC Bank N.V., SEB AG und Unicredit Bank Austria AG.

Sukzessive Neuausrichtung der Konzernfinanzierung
Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, zeigt sich hoch erfreut: "Ich sehe in diesem neuen Kredit einen weiteren wichtigen Schritt zur sukzessiven Neuausrichtung der Konzernfinanzierung. Die besonders attraktiven Konditionen, nämlich ein Zinssatz von 1,22 % bei einer Laufzeit von 8 Jahren, sind ein deutliches und positives Signal, das die sehr gute Reputation der Wienerberger Gruppe am Finanzierungsmarkt unterstreicht. Gemeinsam mit dem bereits bekanntgegebenen Rückkauf der Hybridanleihe 2007 am 9. Februar 2017 und der zeitgleich eintretenden Senkung des Kupons auf die Hybridanleihe 2014 von 6,5 % auf 5 % per Annum, realisieren wir jährliche Einsparungen von 16,7 Mio. Eur oder von 0,14 Eur je Aktie. Damit setzen wir Mittel frei, die für weitere Wachstumsschritte genutzt werden können." Durch diesen Schritt bleibt die unternehmensintern angestrebte Entschuldungsdauer von unter zwei Jahren am Jahresende unverändert.

Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 202 Produktionsstandorten erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2015 einen Umsatz von 2.972 Mio. Eur und ein operatives EBITDA von 370 Mio. Eur.

Für Rückfragen:
Klaus Ofner, Head of Investor Relations Wienerberger AG
T +43 1 601 92 - 10221 | investor@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Karin Steinbichler
E-Mail: communication@wienerberger.com