pta20180301012

amalphi ag: Amalphi meldet geprüfte Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2017

Moers (pta012/01.03.2018/10:00 UTC+1) Amalphi meldet geprüfte Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2017

Moers, 1. März 2018: Die amalphi ag meldet mit ihrem Jahresabschluss 2017 verbesserte Finanzkennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2017 belief sich auf TEur 1.960,6 (Vorjahr: TEur 1.833,3,), was einer Steigerung von ca. 5 % entspricht. Aufgrund der reduzierten Aufwendungen konnte der Jahresfehlbetrag im Berichtsjahr auf TEur 651,5 reduziert werden. Im Vorjahr belief sich der Verlust im Konzern noch auf TEur 882,8. Dies entspricht einer Verringerung des Verlustes um ca. 26 % im abgelaufenen Geschäftsjahr. Unter Berücksichtigung der Einmaleffekte ergibt sich im Berichtsjahr eine Reduzierung des Jahresfehlbetrags um ca. 50% von TEur 782,8 im Vorjahr auf TEur 390,5 in 2017.
Der Rohertrag hat sich von TEur 1.269,0 im Vorjahr auf TEur 1.371,3 im Berichtszeitraum, jeweils ohne Berücksichtigung der sonstigen betrieblichen Erträge, erhöht. Bei stabilen Kosten in den Bereichen Personal, Abschreibungen und sonstige Aufwendungen hat sich das EBIT auf TEur -423,6 (Vorjahr: TEur - 611,1) verbessert.

Ausblick 2018
Die Gesellschaft geht davon aus, dass das relevante Marktvolumen auch in 2018 stabil bleibt. Der Preis- und Margendruck, wird nach der Einschätzung des Vorstands hoch bleiben, andererseits erwartet die Gesellschaft aber aufgrund des nach wie vor bestehenden Kostendrucks eine stabile Nachfrage nach herstellerunabhängiger Entstörung.
Die Gesellschaft plant für 2018 eine deutliche Umsatzsteigerung auf TEur 2.700.
Der Vorstand geht davon aus, dass das Geschäftsjahr 2018 mit einem Jahresüberschuss abgeschlossen werden kann, sofern das Umsatzziel von TEur 2.700 erreicht wird. Dieses Ziel ist zwar ambitioniert, aber aufgrund der gezielten Maßnahmen zur Wachstumsbeschleunigung trotz Risiken realistisch.

Der komplette Jahresabschluss wird Mitte März auf der Internetseite unter http://www.amalphi.de/finanzberichte.html veröffentlicht.

Über amalphi
Die amalphi ag wurde 2003 gegründet und ist ein herstellerunabhängiger Spezialanbieter von Multi-Vendor-Wartungskonzepten für den professionellen IT-Anwender. Das Wartungskonzept wird für Geräte aller namhaften IT-Hersteller angeboten (TPM: Third-Party-Maintenance). amalphi konzentriert sich dabei auf den Vertrieb und die Qualitätssicherung ihrer Dienstleistungen, während die technische Wartungsleistung durch weltweit aufgestellte externe Serviceprovider erbracht wird.

Wertpapierkennnummer (WKN): 813 135
International Securities Identification Number (ISIN): DE0008131350
Kontakt:
Investor Relations, amalphi AG
Fritz- Peters- Str. 20, D 47447 Moers
T, Telefax: 02841-36 866 - 47

E-Mail: ir@amalphi.de

Aussender: amalphi ag
Fritz-Peters-Straße 20
Ansprechpartner: Peter Biewald
E-Mail: ir@amalphi.de
Website: www.amalphi.de