PRESSEFACH
WEITERE ADHOC-MELDUNGEN
7C erweitert Portfolio um zusätzliche 2,4 MWp, welche u.a. zwei Neubauanlagen von E.ON und esetup umfassen.
BaFin droht Zwangsgelder an
Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß §§ 114-117 WpHG
Korrektur einer Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gem. Art. 19 MAR vom 16.08.2018
Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gem. Art. 19 MAR
Bedingte Geldstrafe für Präsidenten des Verwaltungsrates
Veröffentlichung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG

MELDUNG VOM 18.05.2018 07:30
pta20180518006

Dr. Hönle AG: Betriebsergebnis springt um 168 % auf 15,0 Mio. Eur

Gräfelfing/München (pta006/18.05.2018/07:30) - Die Umsatzerlöse der Hönle Gruppe stiegen in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2017/2018 um 28,5 % auf 60.671 TEur. Das Betriebsergebnis sprang aufgrund des hohen Anteils an Klebstoffumsätzen um 167,6 % auf 15.047 TEur. Die Umsätze im Segment Klebstoffe konnten im ersten Halbjahr annähernd verdoppelt werden. Insbesondere Aufträge aus der Elektronikindustrie im Bereich Smartphones führten zu dieser positiven Geschäftsentwicklung. Das Vorsteuerergebnis kletterte um 172,2 % auf 14.919 TEur und das Konzernergebnis um 181,9 % auf 10.765 TEur. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 1,96 Eur (Vj. 0,70 Eur).

Die Ertragsquoten entwickelten sich im Einzelnen wie folgt: Die EBIT-Marge sprang von 11,8 % im Vorjahr auf 24,5 % im Berichtsjahr und die Nettoumsatzrendite von 8,1 % auf 17,7 %.

Ausblick
Im Segment Geräte & Anlagen liegt der Auftragsbestand deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Dies ist unter anderem auf eine starke Nachfrage aus der Druckindustrie, insbesondere für LED-Trocknungssysteme, zurückzuführen. Daher werden im Segment Geräte & Anlagen im weiteren Geschäftsverlauf steigende Umsatz- und Ergebnisbeiträge erwartet.

Auch das Segment Glas & Strahler wird sich voraussichtlich positiv entwickeln. Ein hoher Auftragsbestand sowie laufende Kundenprojekte werden hierzu betragen. Darüber hinaus werden stabile Fertigungsprozesse und eine höhere Auslastung des neuen Resize-Zentrums bei der Raesch Quarz (Germany) GmbH zu steigenden Umsätzen und Ergebnissen in diesem Segment führen.

Nach einem sehr guten Start des Segments Klebstoffe geht der Vorstand auch im zweiten Halbjahr von einer erfreulichen Geschäftsentwicklung aus. Insbesondere Aufträge aus den Bereichen Electronics sowie Automotive werden zu dieser Entwicklung beitragen.

Nach einem Umsatz von 101,9 Mio. Eur und einem Betriebsergebnis von 15,2 Mio. Eur im letzten Geschäftsjahr strebt der Vorstand für die Hönle Gruppe im Geschäftsjahr 2017/2018 jetzt einen Umsatz von 115 bis 125 Mio. Eur und ein Betriebsergebnis am oberen Rand des bisher kommunizierten Zielbereiches von 22 bis 26 Mio. Eur an.

Der vollständige Halbjahresbericht ist abrufbar unter: https://www.hoenle.de/investoren/finanzinformation

Über Hönle
Die Dr. Hönle AG ist ein börsennotiertes Technologieunternehmen mit Sitz in Gräfelfing bei München. Die Hönle Gruppe entwickelt mit ihren etwa 600 Mitarbeitern innovative Lösungen für unterschiedlichste industrielle Fertigungsprozesse. Die Geräte werden in der Farb- und Lacktrocknung, in der Kleb- und Kunststoffhärtung sowie in der Oberflächenentkeimung und der Sonnenlichtsimulation eingesetzt. Weiterer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Darüber hinaus produziert die Unternehmensgruppe UV-Strahler unter anderem für die Wasserentkeimung und stellt Rohre und Halbfabrikate aus Quarzglas her, welche in unterschiedlichen Industriezweigen zum Einsatz kommen. Die Hönle Gruppe ist in 28 Ländern mit eigenen Gesellschaften oder Partnerunternehmen vertreten.

Aussender: Dr. Hönle AG
Lochhamer Schlag 1
82166 Gräfelfing/München
Ansprechpartner: Peter Weinert