pta20180525031
Erwerb und/oder Veräußerung eigener Aktien gemäß § 119 Abs. 9 BörseG

Erste Group Bank AG: Rahmenprogramm für Transaktionen eigener Aktien - Übertragung an Mitarbeiter u/o an Erste-Mitarbeiter-Privatstiftung

Wien (pta031/25.05.2018/15:30 UTC+2) Am 1. Jänner 2018 ist in Österreich das Mitarbeiterbeteiligungsstiftungsgesetz 2017 in Kraft getreten. Es ermög-licht der Erste Group Bank AG die unentgeltliche oder verbilligte Abgabe von Erste Group Bank AG-Aktien, bis zu einem Gegenwert von EUR 4.500 steuer- und sozialversicherungsbefreit, an Mitarbeiter. Voraussetzung dafür ist die treuhändige Verwahrung und Verwaltung der Aktien durch eine Mitarbeiterbeteiligungsstiftung bis zum Ende des Dienstverhältnisses der Mitarbeiter.

Die Erste Group Bank AG plant im Juni 2018 auf dieser gesetzlichen Grundlage die Gründung einer Erste-Mitarbeiter-Privatstiftung und anschließend den Start eines Mitarbeiteraktienprogrammes. Es ist geplant, dass die Mitarbeiter in einem ersten Schritt die in ihrem Eigentum befindlichen Erste Group Bank AG-Aktien der Erste-Mitarbeiter-Privatstiftung zur treuhändigen Verwahrung und Verwaltung überlassen können. Als Gegenleistung erhalten die Mitarbeiter, die dieses Angebot annehmen, für je 10 in die Erste-Mitarbeiter-Privatstiftung einge-brachte Aktien 1 zusätzliche Aktie der Erste Group Bank AG zugeteilt. Auch in den kommenden Jahren sollen Aktien der Erste Group Bank AG an Mitarbeiter der Erste Group und/oder an eine Erste-Mitarbeiter-Privatstiftung unentgeltlich zugeteilt werden.

Durch die einheitliche Stimmrechtsausübung in der Hauptversammlung durch eine Erste-Mitarbeiter-Privatstiftung kann ein weiterer stabiler Kernaktionär der Erste Group Bank AG gebildet werden.

Mit Ermächtigung durch die Hauptversammlung vom 17. Mai 2017 zum Erwerb eigener Aktien gemäß § 65 Abs. 1 Z 8 sowie Abs. 1a und 1b AktG hat der Vorstand der Erste Group Bank AG am 24. Mai 2018 zum Zweck der Über-tragung an die Mitarbeiterbeteiligungsstiftung die beabsichtigte Veräußerung sowie den beabsichtigten Erwerb von Erste Group-Aktien innerhalb des Rahmenprogramms für Aktientransaktionen beschlossen. Die Genehmi-gung durch den Aufsichtsrat erfolgte ebenfalls am 24. Mai 2018.

Mit diesem Beschluss ist es der Erste Group Bank AG möglich, im Rahmen eines Veräußerungsprogramms bis zu 300.000 Aktien der Erste Group (0,07% des Grundkapitals) zwischen dem 1. Juni 2018 und dem 16. Mai 2022 zu verkaufen sowie im Rahmen eines Erwerbsprogramms bis zu 300.000 Aktien der Erste Group zwischen dem 1. Juni 2018 und dem 16. November 2019 zu kaufen.

Details zum Veräußerungsprogramm

1. Tag des Ermächtigungsbeschlusses der Hauptversammlung: 17. Mai 2017

2. Tag und Art der Veröffentlichung dieses Hauptversammlungsbeschlusses: Veröffentlichung am 18. Mai 2017 über elektronisch betriebene Informationsverbreitungssysteme gemäß § 119 Abs. 7 BörseG

3. Beginn und voraussichtliche Dauer des Veräußerungsprogramms eigener Aktien: 1. Juni 2018 bis 16. Mai 2022

4. Aktiengattung: auf Inhaber lautende stimmberechtigte Stückaktien (Stammaktien) an der Erste Group Bank AG

5. Maximales Volumen: In Summe bis zu 300.000 Stück
Anteil der zu veräußernden Aktien am Grundkapital: 0,07%

6. Höchster und niedrigster zu erzielender Preis je Aktie: Der Gegenwert je Aktie darf die Untergrenze von zwei Euro nicht unterschreiten und die Obergrenze von 120 Euro nicht überschreiten.

7. Art und Zweck der Veräußerung eigener Aktien: über die Börse und außerbörslich

8. Allfällige Auswirkungen des Veräußerungsprogramms auf die Börsezulassung der Erste Group Bank AG-Aktien: keine

9. Anzahl und Aufteilung der einzuräumenden oder bereits eingeräumten Aktienoptionen auf Arbeitnehmer, lei-tende Angestellte und auf die einzelnen Organmitglieder der Gesellschaft oder eines mit ihr verbundenen Un-ternehmens unter Angabe der jeweils beziehbaren Anzahl an Aktien, falls der Emittent Aktienoptionen in der Frist des § 65 Abs. 1 Z 8 einzuräumen beabsichtigt oder sie bereits eingeräumt hat:
0 (Null)

Details zum Erwerbsprogramm

1. Tag des Ermächtigungsbeschlusses der Hauptversammlung: 17. Mai 2017

2. Tag und Art der Veröffentlichung dieses Hauptversammlungsbeschlusses: Veröffentlichung am 18. Mai 2017 über elektronisch betriebene Informationsverbreitungssysteme gemäß § 119 Abs 7 BörseG

3. Beginn und voraussichtliche Dauer des Erwerbsprogramms eigener Aktien: 1. Juni 2018 bis 16. November 2019

5. Maximales Volumen: In Summe bis zu 300.000 Stück
Anteil der zu erwerbenden Aktien am Grundkapital: 0,07%

7. Art und Zweck des Erwerbs eigener Aktien: über die Börse und außerbörslich

8. Allfällige Auswirkungen des Erwerbsprogramms auf die Börsezulassung der Erste Group Bank AG-Aktien: keine

9. Anzahl und Aufteilung der einzuräumenden oder bereits eingeräumten Aktienoptionen auf Arbeitnehmer, leitende Angestellte und auf die einzelnen Organmitglieder der Gesellschaft oder eines mit ihr verbundenen Un-ternehmens unter Angabe der jeweils beziehbaren Anzahl an Aktien, falls der Emittent Aktienoptionen in der Frist des § 65 Abs. 1 Z 8 einzuräumen beabsichtigt oder sie bereits eingeräumt hat:
0 (Null)

Änderungen des Veräußerungs- oder Erwerbsprogramms sowie die durchgeführten Transaktionen werden gemäß den Bestimmungen des BörseG und der VeröffentlichungsVO 2018 auf der Homepage der Erste Group Bank AG unter http://www.erstegroup.com/de/Investoren veröffentlicht.

Von diesem Beschluss ist ein allfälliger Handel in Aktien an der Erste Group Bank AG im Rahmen des Wertpapierhandels (Ermächtigung gemäß § 65 Abs 1 Z 7 AktG) nicht betroffen.

Aussender: Erste Group Bank AG
Am Belvedere 1
Ansprechpartner: Thomas Sommerauer / Gerald Krames
Tel.: +43 (0)5 0100 - 17326