pta20190219011

Wienerberger AG: Wienerberger zieht eigene Aktien ein

Bekanntmachung gemäß § 120 Abs. 2 Z 4 BörseG

Wien (pta011/19.02.2019/08:45 UTC+1) Wienerberger AG gibt gemäß § 120 Abs. 2 Z 4 BörseG bekannt, dass auf Grundlage des Ermächtigungsbeschlusses der 149. ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft vom 14. Juni 2018, der Vorstand der Wienerberger AG beschloss, insgesamt 1.175.268 Stück eigene Aktien der Wienerberger AG vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats einzuziehen. Infolge der erteilten Zustimmung des Aufsichtsrats erfolgte die Durchführung der Einziehung der insgesamt 1.175.268 Stück eigenen Aktien mit Wirkung zum 18.2.2019. Die Zulassung der eingezogenen Aktien zum Amtlichen Handel der Wiener Börse wurde mit Wirkung zum 19.2.2019 (zum Handelsbeginn an der Wiener Börse) ebenfalls beendet.

Wienerberger AG hält zum gegenwärtigen Zeitpunkt nach Durchführung der Einziehung der insgesamt 1.175.268 Stück eigenen Aktien noch 1.770.289 Stück eigene Aktien.

Durch die Einziehung der 1.175.268 Stück eigene Aktien wurde das Grundkapital der Wienerberger AG mit Wirkung zum 18.2.2019 insgesamt um EUR 1.175.268 herabgesetzt und beträgt nunmehr EUR 116.351.496, zerlegt in 116.351.496 Stück nennwertlose Stückaktien.

Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 195 Produktionsstandorten erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2017 einen Umsatz von 3.120 Mio. Eur und ein EBITDA von 415 Mio. Eur.

Karin Steinbichler, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
t +43 1 601 92 - 10149 | communication@wienerberger.com

Klaus Ofner, Head of Investor Relations Wienerberger AG
t +43 1 601 92 - 10221 | investor@wienerberger.com

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter https://wienerberger.com/de/investoren/aktie.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Karin Steinbichler
E-Mail: communication@wienerberger.com