pta20200817022

Dr. Hönle AG: Hönle übernimmt Entkeimungsspezialisten STERILSYSTEMS

Gräfelfing/München (pta022/17.08.2020/12:50 UTC+2) Die Dr. Hönle AG übernimmt die STERILSYSTEMS GmbH. Die Hönle Gruppe baut damit ihre Aktivitäten im Bereich Life Science deutlich aus. Infolge der Pandemie ist die Sensibilität für und die weltweite Nachfrage nach Entkeimungslösungen stark gestiegen. Der Vorstand sieht für die Hönle Gruppe als einen der größten UV-Anbieter sehr gute Perspektiven in diesem interessanten Wachstumsmarkt.

Die STERILSYSTEMS GmbH, Mauterndorf, Österreich, zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Pionieren in der Entwicklung von hocheffektiven UVC-Systemen zur Luft- und Oberflächenentkeimung, zur Wasserdesinfektion sowie zur Geruchsneutralisation. Die UV-Lampen wirken zuverlässig gegen Viren, Bakterien und Pilze und erreichen Keimabtötungsraten von bis zu 99,999 %. Die umweltfreundliche UV Desinfektion ist chemiefrei und hinterlässt keine Rückstände. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und erzielte eine EBIT-Marge von ca. 20 %. Der Vorstand geht auch in den folgenden Jahren insbesondere aufgrund der gestiegenen Sensibilität in Bezug auf Entkeimungslösungen von einem starken Umsatz- und Ergebniswachstum aus.
STERILSYSTEMS ist neben dem Heimatmarkt Österreich in 36 Ländern weltweit tätig.

Der Vollzug der Übernahme der STERILSYSTEMS ist für den 01. Oktober 2020 geplant. Die Konsolidierung der STERILSYSTEMS GmbH erfolgt voraussichtlich ebenfalls zum 01. Oktober 2020. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Weitere Informationen über die STERILSYSTEMS GmbH:
www.sterilsystems.de

Über Hönle
Die Dr. Hönle AG ist ein börsennotiertes Technologieunternehmen mit Sitz in Gräfelfing bei München. Die Hönle Gruppe entwickelt mit ihren über 500 Mitarbeitern innovative Lösungen für unterschiedlichste industrielle Fertigungsprozesse. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Ferner werden Geräte für die Farb- und Lacktrocknung, die Kleb- und Kunststoffhärtung sowie für die Oberflächenentkeimung und die Sonnenlichtsimulation hergestellt. Darüber hinaus produziert die Unternehmensgruppe UV-Strahler unter anderem für die Wasserentkeimung und stellt Rohre und Halbfabrikate aus Quarzglas her, welche in unterschiedlichen Industriezweigen zum Einsatz kommen. Die Hönle Gruppe beliefert weltweit Technologie- und Weltmarktführer und ist in über 20 Ländern mit eigenen Gesellschaften oder Partnerunternehmen vertreten.

Aussender: Dr. Hönle AG
Lochhamer Schlag 1
82166 Gräfelfing/München
Ansprechpartner: Peter Weinert