pta20201119022

KFM Deutsche Mittelstand AG: KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "7,00%-Media and Games-Anleihe" (Update)

7,00%-Media and Games-Anleihe wird auf "attraktiv (positiver Ausblick)" hochgestuft

[ Fotos ]

Düsseldorf (pta022/19.11.2020/11:00 UTC+1) In ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 7,00%-Anleihe der Media and Games Invest plc mit Laufzeit bis 2024 (WKN A2R4KF) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe nun als "attraktiv (positiver Ausblick)" (4,5 von 5 möglichen Sternen) einzuschätzen.

Die Media and Games Invest plc (kurz: MGI) ist eine börsennotierte strategische Investmentholding mit Sitz in Valetta/Malta, die sich auf die Sektoren Gaming (Onlinespiele) und Medien fokussiert1. Dabei verfolgt MGI eine "buy, integrate, build & improve"-Strategie: Im Fokus der Akquisitionen stehen hierbei ineffiziente, aber dennoch wachsende Unternehmen der Branche, bei denen durch technische Integration auf die hochmoderne Cloud-Technologie der MGI und eine einheitliche Verwaltungsstruktur Kosten gesenkt werden können, was neben der Nutzung der vorhandenen breiten Nutzerbasis zu Synergieeffekten führt1. Anschließend werden Technologien und Produkte permanent weiterentwickelt und Strategien für neue Märkte erarbeitet, um weiteres organisches Wachstum zu erzielen1. In den vergangenen sechs Jahren hat die MGI-Gruppe so erfolgreich mehr als 30 Unternehmen und Vermögenswerte erworben und erfolgreich integriert1.

Das operative Geschäft der MGI gliedert sich in die zwei Geschäftsbereiche Gaming und Media1. Mit einem Umsatzanteil im zweiten Quartal 2020 von 63% bildet der Bereich Gaming (Computerspiele) das Kerngeschäft der Gesellschaft1. Über die gamigo Group, die im März durch den Erwerb zusätzlicher gamigo-Aktien nahezu komplett in die Gesellschaft integriert wurde (MGI hält aktuell einen Anteil von 99,9%), wird hier ein diversifiziertes Portfolio von über 30 Massen-Mehrspieler-Online-Spielen (MMOs) und mehr als 5.000 Gelegenheitsspielen angeboten2. Über 5 Millionen Benutzer sind hier monatlich aktiv und dies zum Teil seit über 10 Jahren3. In der Regel sind diese Spiele kostenlos, Umsätze werden durch In-Game Käufe (neue Spielfunktionen, bessere Ausstattungen), Spiel-Abonnements und Werbeeinnahmen generiert1.

Im Bereich Media deckt die MGI die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Werbung ab, neben Performance-, Influencer-, Social Media- und Mobile App Marketing auch Software-as-a-Service-Lösungen1. Innerhalb der beiden Geschäftsbereiche kann die Gesellschaft auf hohe Synergieeffekte bauen; so bieten die Online-Spiele exklusive Werbeflächen und über die gezielte Steuerung von Werbung können potenzielle Gaming-Kunden zielgerichteter angesprochen werden3.

Schnelles und profitables Wachstum
Die Media and Games Invest erwirtschaftete 2019 einen Jahresumsatz in Höhe von 83,9 Mio. Euro und konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln (2018: 32,6 Mio. Euro)4. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte ebenfalls signifikant auf 15,5 Mio. Euro gesteigert werden (2018: 8,6 Mio. Euro), was einer EBITDA-Marge von 18,5% entspricht4. Der operative Cash Flow der Gesellschaft stieg von 6,9 Mio. Euro im Jahr 2018 auf 16,2 Mio. Euro im Jahr 20194. So konnte MGI trotz des schnellen Unternehmenswachstum die letzten sechs Jahre stets einen positiven operativen Cash Flow erwirtschaften1.

Diese positive Entwicklung konnte sich im bisherigen Jahresverlauf 2020 fortsetzen; im September 2020 konnte nach vorläufigen Zahlen nach neun Monaten mit 91,5 Mio. Euro der Umsatz des Vorjahres (83,9 Mio. Euro) bereits überschritten werden5. Gleiches gilt auch für das EBITDA mit 17,5 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von über 19% entspricht5.

Covid-19 und Ausblick
Wie in obigen Zahlen ersichtlich, ist Media and Games Invest eines der Unternehmen, die von der Covid-19 Pandemie profitieren konnten. Da sich die Menschen durch den im Frühjahr verhängten "Lockdown" zu Hause mit zusätzlicher Freizeit isoliert fühlten, verzeichnete MGI von April bis Juli einen starken Anstieg an neuen Spielern und der gesamten Spielaktivität im Vergleich zu 20191. Die Anzahl zahlender Spieler ist in diesem Zeitraum durchschnittlich um 50% angestiegen, generiert sowohl von der bestehenden Nutzerbasis als auch von neuen Spielern1. Auch danach, als die sich Welt im Sommer wieder ein wenig öffnete, verzeichnete die MGI im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiterhin deutlich höhere Einnahmen und Spieleraktivitäten1. Auf Grundlage dieser Entwicklung erwartet die Gruppe für das Geschäftsjahr 2020 Umsatzeinnahmen in Höhe von 125 bis 135 Mio. Euro und ein EBITDA zwischen 23 und 26 Mio. Euro5.

Das Konzerneigenkapital liegt zum 30.06.2020 bei 152,4 Mio. Euro, was einer komfortablen Eigenkapitalquote von 47% entspricht1. Aufgrund der im Oktober 2020 abgeschlossenen Kapitalerhöhung erhöht sich das buchmäßige Eigenkapital zusätzlich um 26,7 Mio. Euro1. Des Weiteren konnte die Gesellschaft im November einen neuen Bond mit einem Volumen von 80 Mio. Euro erfolgreich platzieren, um die gamigo-Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 50 Mio. Euro vorzeitig abzulösen und weiteres Wachstum zu refinanzieren6. Der Zinssatz der neuen Anleihe liegt 2% unter dem Zinssatz für die bestehende Anleihe der gamigo AG6. Unserer Meinung nach bildet dies eine gesunde Grundlage für die zukünftige Geschäftsentwicklung.

7,00%-Media and Games-Anleihe mit Laufzeit bis 2024
Die nicht nachrangige und unbesicherte Anleihe der Media and Games Invest plc mit einem Emissionsvolumen von 25 Mio. Euro und einer Stückelung von 1.000 Euro ist mit einem Zinskupon von 7,00% p.a. (Zinstermin vierteljährlich am 11.01., 11.04., 11.07. und 11.10.) ausgestattet und hat eine Laufzeit vom 11.10.2019 bis zum 11.10.20247. Vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten nach Wahl der Emittentin sind in den Anleihebedingungen in den Zeiträumen vom 01. bis 31.10.2021 zu 103%, vom 01. bis 31.10.2022 zu 102% und vom 01. bis 31.10.2023 zu 101% des Nennwertes vorgesehen7. In den Anleihebedingungen sind außerdem eine Negativerklärung und die Verpflichtung zur Einhaltung einer Mindest-Eigenkapitalquote verankert. Die Anleihe ist im Freiverkehr der Börse Frankfurt notiert7.

Fazit: Attraktive Bewertung mit positivem Ausblick
Das Geschäftsmodell ist stark zukunftsgerichtet, gerade der Markt für mobile bzw. online Spiele wächst rasant. Media and Games Invest konnte hier die letzten Jahre beweisen, dass sie an diesem Wachstum partizipieren und dieses Wachstum profitabel gestalten. Zusammen mit den starken Synergien für Kundenakquise durch die Mediensparte sehen wir auch weiterhin zukünftiges Wertsteigerungspotenzial. In Verbindung mit der Rendite von 6,91% p.a. (auf Basis des Kurses von 100,90% am 19.11.2020 an der Börse Frankfurt bei Berechnung bis zum Ende der Laufzeit am 11.10.2024) wird die 7,00%-Media and Games-Anleihe (WKN A2R4KF) nun als "attraktiv (positiver Ausblick)" (4,5 von 5 möglichen Sternen) bewertet.

Über dieses KFM-Barometer
Analysten: Alexander Rütz, Unternehmensanalyst und Sabine Knee, Wertpapieranalystin im Auftrag der KFM Deutsche Mittelstand AG. Erstellt am 18.11.2020, 17.30 Uhr auf Basis einer Analyse der Fundamentaldaten auf Grundlage des Jahresabschlusses 2019, des Halbjahresberichts 2020 und der Anleihebedingungen vom 11.10.2019 der Media and Games Invest plc. Die Bewertung des KFM-Barometers beruht auf dem von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten Analyseverfahren KFM-Scoring, das neben den unternehmensspezifischen Bilanz-Kennzahlen auch die Eigenarten der Anleihebedingungen für verzinsliche Wertpapiere mittelständischer Unternehmen berücksichtigt.

Dieses KFM-Barometer ist eine Aktualisierung des KFM-Barometers vom 08.10.2019, in dem die Anleihe mit 4 von 5 möglichen Sternen eingeschätzt wurde. Alle in diesem KFM-Barometer getroffenen Aussagen beziehen sich auf den Zeitpunkt der Erstellung. Obwohl eine Aktualisierung des KFM-Barometers bezüglich der hier analysierten Anleihe grundsätzlich in den kommenden zwölf Monaten geplant ist, steht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest, ob eine Aktualisierung im angegebenen Zeitraum oder überhaupt stattfindet.

Quellenangaben: 1Investoren Präsentation November 2020, 2 Halbjahresbericht 2020, 3www.mgi.group/company, 4Geschäftsbericht 2019, 5Unternehmensmitteilung vom 03. November 2020, 6Unternehmensmitteilung vom 13. November 2020, 7Anleihebedingungen vom 11.10.2019

Über die KFM Deutsche Mittelstand AG
Die KFM Deutsche Mittelstand AG mit Sitz in Düsseldorf ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen FONDS (WKN A1W5T2) sowie des europäischen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A2PF0P). Die KFM Deutsche Mittelstand AG wurde beim Großen Preis des Mittelstandes 2016 als Preisträger für das Analyseverfahren KFM-Scoring ausgezeichnet. Für ihre anlegergerechte Transparenz- und Informationspolitik wurde die KFM Deutsche Mittelstand AG von Rödl & Partner und dem Finanzen Verlag mit dem Transparenten Bullen 2020 ausgezeichnet.

Rechtliche Hinweise und Offenlegung
Diese Veröffentlichung der KFM Deutsche Mittelstand AG stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots noch einen Rat oder eine persönliche Empfehlung bezüglich des Haltens, des Erwerbs oder der Veräußerung eines Finanzinstruments dar. Vielmehr dient die Veröffentlichung allein der Orientierung und Darstellung von möglichen geschäftlichen Aktivitäten. Die in dieser Ausarbeitung enthaltenen Informationen sind unverbindlich und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Soweit in dieser Ausarbeitung Aussagen über Preise, Zinssätze oder sonstige Indikationen getroffen werden, beziehen sich diese ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und enthalten keine Aussage über die zukünftige Entwicklung, insbesondere nicht hinsichtlich zukünftiger Gewinne oder Verluste. Die KFM Deutsche Mittelstand AG empfiehlt, sich vor Abschluss eines in dieser Ausarbeitung dargestellten Geschäfts kunden- und produktgerecht beraten zu lassen. Wichtiger Hinweis: Wertpapiergeschäfte sind mit Risiken, insbesondere dem Risiko eines Totalverlusts des eingesetzten Kapitals, verbunden. Sie sollten sich deshalb vor jeder Anlageentscheidung eingehend persönlich unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vermögens- und Anlagesituation beraten lassen und Ihre Anlageentscheidung nicht allein auf diese Veröffentlichung stützen. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hält das in dem im Artikel genannte Wertpapier zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels in seinem Portfolio. Der Europäische Mittelstandsanleihen FONDS, den die KFM Deutsche Mittelstand AG berät, hält das in dem im Artikel genannte Wertpapier zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels in seinem Portfolio. Es ist Mitarbeitern der KFM Deutsche Mittelstand AG untersagt, Wertpapiere zu halten, die auch im Portfolio eines der von der KFM Deutsche Mittelstand AG initiierten Fonds enthalten sind. Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist weder in Wertpapieren, die im Portfolio eines der von der KFM Deutsche Mittelstand AG initiierten Fonds enthalten sind, noch in den von ihr initiierten Fonds selbst investiert. Die KFM Deutsche Mittelstand AG und der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS profitieren von steigenden Anleihekursen. Aufgrund der Bekanntheit und Verbreitung des KFM-Barometers hat die darin zum Ausdruck gebrachte Bewertung möglicherweise einen Einfluss auf den Kurs der analysierten Anleihe. Mit dem KFM-Scoring wird analysiert, ob die Qualität des Finanzinstruments und die Bonität des Emittenten ein Investment im Rahmen des Portfolio-Managements für die initiierten Fonds zulassen. Schließt diese Prüfung für die Fonds positiv ab und veröffentlicht die KFM Deutsche Mittelstand AG ein KFM-Barometer, hat der Emittent durch Abschluss eines Vertrags mit der KFM Deutsche Mittelstand AG die Möglichkeit, ein KFM-Barometer-Siegel entgeltlich zu erwerben und werblich zu nutzen. Ausführliche produktspezifische Informationen zum Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS entnehmen Sie bitte dem aktuellen vollständigen Verkaufsprospekt, den wesentlichen Anlegerinformationen sowie dem Jahres- und ggf. Halbjahresbericht. Diese Dokumente bilden die allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen. Sie sind kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft (FINEXIS S.A., 25A, boulevard Royal L-2449 Luxemburg) sowie bei den Zahl- und Informationsstellen (Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG Niederlassung Luxemburg, 46, Place Guillaume II, L-1648 Luxemburg oder Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG, Neuer Jungfernstieg 20, 20354 Hamburg oder bei der Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Graben 21, A-1010 Wien) und über die Homepage des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS http://www.dma-fonds.de erhältlich. Ausführliche produktspezifische Informationen zum Europäischen Mittelstandsanleihen FONDS entnehmen Sie bitte dem aktuellen vollständigen Verkaufsprospekt, den wesentlichen Anlegerinformationen sowie dem Jahres- und ggf. Halbjahresbericht. Diese Dokumente bilden die allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen. Sie sind kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft (Monega KAG, Stolkgasse 25-45, 50667 Köln, www.monega.de) sowie bei den Zahl- und Informationsstellen (DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Platz der Republik, 60325 Frankfurt am Main) und über die Homepage des Europäischen Mittelstandsanleihen FONDS http://www.ema-fonds.de erhältlich. Die Zuverlässigkeit der zur Analyse herangezogenen Informationsquellen wurde nicht überprüft, so dass letztlich Zweifel an der Zuverlässigkeit aller erwähnten Informationsquellen nicht ausgeräumt werden konnten. Für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung und/oder der Verbreitung dieser Ausarbeitung entstehen oder entstanden sind, übernehmen die Verwaltungsgesellschaften und die KFM Deutsche Mittelstand AG keine Haftung.

KFM Deutsche Mittelstand AG
Rathausufer 10
Tel: + 49 (0) 211 21073741
Mail: info@kfmag.de