pta20211028037

CropEnergies AG: CropEnergies erhöht erneut Prognose für Geschäftsjahr 2021/22

Deutlicher Anstieg von Umsatz und Ergebnis erwartet

Mannheim (pta037/28.10.2021/14:45 UTC+2)

28. Oktober 2021 – Die CropEnergies AG, Mannheim, erhöht erneut ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2021/22 (1. März 2021 – 28. Februar 2022) und erwartet für das Gesamtjahr nun einen Umsatz in einer Bandbreite von 1.020 bis 1.070 (zuvor erwartet: 970 bis 1.010, Vorjahr: 833) Millionen Euro. Das operative Ergebnis soll deutlich höher liegen als bisher erwartet und nunmehr 95 bis 125 (zuvor erwartet: 65 bis 90, Vorjahr: 107) Millionen Euro erreichen. Das EBITDA soll sich in einer Bandbreite von 135 bis 170 (zuvor erwartet: 105 bis 135, Vorjahr: 148) Millionen Euro bewegen.

Der Hauptgrund für die verbesserte Umsatz- und Ergebniserwartung sind die insbesondere innerhalb der letzten beiden Wochen deutlich gestiegenen Ethanolerlöse. Aufgrund einer geringen Verfügbarkeit von Ethanol auf dem europäischen Spotmarkt erreichten Tagespreise zuletzt ein Rekordniveau von über 1.000 €/m3. Auch die Preisnotierungen für Terminkontrakte erhöhten sich in diesem Zeitraum deutlich. Gleichzeitig stabilisierten sich die Rohstoff- und Energiepreise auf hohem Niveau.

Die CropEnergies AG

Nachhaltige, erneuerbare Produkte aus Biomasse - dafür steht CropEnergies. Unsere Produkte tragen zu einer klimafreundlichen Welt bei und sorgen dafür, dass fossile Kohlenstoffe dauerhaft im Boden bleiben und den Klimawandel nicht weiter antreiben.

Im Jahr 2006 in Mannheim gegründet, ist das Mitglied der Südzucker-Gruppe der führende europäische Hersteller von erneuerbarem Ethanol. Mit einer Produktionskapazität von 1,3 Mio. m3 Ethanol pro Jahr erzeugt CropEnergies an Standorten in Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich Neutralalkohol sowie technischen Alkohol (Ethanol) für eine breite Palette von Anwendungen: Nachhaltig produziertes Ethanol als Benzinersatz ist eine Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen der klimafreundlichen Energieversorgung im Transportsektor. Dank hocheffizienter Produktionsanlagen reduziert unser Ethanol den CO2-Ausstoß über die gesamte Wertschöpfungskette um durchschnittlich über 70 % im Vergleich zu fossilem Kraftstoff. Unser qualitativ hochwertiger Alkohol wird auch verwendet in der Getränkeherstellung, Kosmetika, pharmazeutischen Anwendungen, beispielsweise als Grundlage für Desinfektionsmittel, oder als Ausgangsstoff innovativer Biochemikalien.

Ebenso wichtig sind die entstehenden eiweißhaltigen Lebens- und Futtermittel als nachhaltige regionale Alternative zu emissionsintensiven Proteinimporten aus Übersee sowie biogenes Kohlendioxid. Dies wird unter anderem in der Getränkeherstellung genutzt und wird zukünftig ein wertvoller Ausgangsstoff für vielfältige Anwendungen im Verkehr und in der Industrie sein. So werden in unserer Kreislaufwirtschaft alle Rohstoffbestandteile verwertet.

Die CropEnergies AG (ISIN DE000A0LAUP1) ist an der Frankfurter Börse im regulierten Markt (Prime Standard) notiert.

Nadine Dejung-Custance                                          Heike Baumbach

Öffentlichkeitsarbeit / Marketing                             Investor Relations

Tel.: +49 (621) 71 41 90-65                                      Tel.: +49 (621) 71 41 90-30

Fax: +49 (621) 71 41 90-05                                      Fax: +49 (621) 71 41 90-03