pta20220207016

BRN Börsen-Radio-Network AG: Herbert Schmarl: "Wir haben eine Wegwerfgesellschaft entwickelt, weil die Rohstoffkosten so billig waren"

Rohstoffexperte Herbert Schmarl über Rohstoffe, Inflation und die Folgen für Wirtschaft und Börse

Heinersreuth (pta016/07.02.2022/11:40 UTC+1)

Direkt zum Radiointerview:

Rohstoffexperte Herbert Schmarl: "Wir waren über Jahre hinweg zu billig bei den Rohstoffpreisen, deswegen haben wir ja auch eine Wegwerfgesellschaft produziert. Mit all den Problemen, die damit verbunden sind. Rohstoffe waren im Vergleich zu anderen Anlageklassen wie Aktien oder Immobilien viel, viel zu billig. Und wir haben jetzt eine erste Phase im Rohstoff-Zykus, in der wir das korrigiert haben, aber immer noch bleiben Rohstoffe im Vergleich zu Aktien billig. Der Goldmann Sachs Rohstoffindex war 2008 in der Spitze bei 10.000 jetzt stehen wir bei 3.200. - Es kann sehr schnell gehen mit den nächsten 50 % bei den Rohstoffen." - "Fahrlässige Handlung der EZB: Die Notenbanken kommen mir vor wie Feuerwehren, die sagen: Ah! Wir haben jetzt einen kleinen Waldbrand, aber ich habe gehört in einem Monat kommt der Regen, da brauchen wir uns jetzt nicht anzustrengen und zu löschen."

Aussender: BRN Börsen-Radio-Network AG
Denzenlohestraße 47