pta20230706016

NWN Nebenwerte Nachrichten AG: Masterflex - Mega im Trend

Frankfurt am Main, 06.07.2023 (pta016/06.07.2023/10:15 UTC+2)

Lösungsangebote für Megatrends, wie Green Energy, Smart Cities, Halbleiter und Life Science, gehören zum aussichtsreichen Wachstumspotenzial von Masterflex. Das beste aktuelle Beispiel dafür ist die Teilhabe des Gelsenkirchener Unternehmens am Projekt der Megacity "Neom" im Nordwesten von Saudi-Arabien. Bis 2030 soll hier eine klimafreundliche Ökostadt mit Technologiepark und Luxusressorts entstehen. "Innovation ist im Grunde unser tägliches Geschäft", sagt Masterflex-Finanzvorstand Mark Becks im Interview mit dem NEBENWERTE-JOURNAL. Das Unternehmen setzt sich bis 2030 ein Umsatzziel von 200 Millionen Euro und rechnet mit einer EBIT-Marge von mindestens 11.4 %.

Der Hersteller von Verbindungs- und Schlauchsystemen aus Hightech-Kunststoff wird in der hochmodernen Megacity "Neom" für den Korrosionsschutz von Bauteilen der Elektrolyse-Anlagen sorgen, die zur Gewinnung von grünem Strom und Wasserstoff benötigt werden. Masterflex erhielt den Auftrag, speziell dafür gefertigte Beschichtungsschläuche auf die Arabische Halbinsel zu liefern.

Auch für die konjunkturstabile Lebensmittel- und Pharmabranche arbeitet Masterflex gerade aktiv an Neuerungen und kann bereits ein europäisches Patent für ein neuartiges Herstellungsverfahren von speziellen Schläuchen vorweisen. "Unsere Positionierung mit einem Kundenstamm in unterschiedlichen Branchen und bei vielfältigen Anwendungen schafft uns eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber klassischen Konjunkturzyklen", hebt Becks im Gespräch mit dem NEBENWERTE-JOURNAL hervor.

Außerdem identifiziert Masterflex Chancen aus der sogenannten "Nachnutzungs-Lebenszyklusphase" der Unternehmensprodukte. Dazu führt der Hightech-Konzern Gespräche mit Kunden und Lieferanten, Wissenschaftlern sowie Branchenexperten aus Chemie und Entsorgung. Zusätzlich zur idealen Schlauch- und Verbindungslösung sollen die Masterflex-Kunden auch eine ökonomisch und ökologisch optimierte Rücknahme in den Materialkreislauf bekommen. Dabei helfen Datenplattformen, die den Lebenszyklus der Produkte begleiten. Zu den Zielen in diesem Zusammenhang zählt auch ein reduzierter Ressourcenverbrauch.

Die gesamte Titelgeschichte über Masterflex können Sie auf unserer Internetpräsenz kostenlos herunterladen: www.nebenwerte-journal.de

Über das Nebenwerte-Journal

Das Nebenwerte-Journal richtet sich an eigenständig agierende Anleger. Jeder Artikel enthält zum Schluss ein Fazit mit einer Einschätzung, die positiv, negativ oder neutral ausfällt. Das Fazit gleicht einer grundlegenden Bewertung. Das Nebenwerte-Journal verzichtet bewusst auf die typischen Charakteristika eines Tipp-Dienstes, wie zum Beispiel konkrete Kauf- oder Verkaufsempfehlungen unter Angabe von Kurszielen. Kurzfristige Tradinggeschäfte auf der Grundlage von markttechnischen Faktoren werden deswegen nicht berücksichtigt, wobei charttechnische Faktoren bei der Beurteilung der Chance einer Aktie eine Rolle spielen können.

Aussender: NWN Nebenwerte Nachrichten AG
Hausener Weg 29