pts20131009016 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Europäische Technologieexperten tagen am Grazer Schlossberg

10. AT&S Technologieforum am 9. und 10. Oktober 2013

CTO Heinz Moitzi (Copyright: AT&S)

Graz (pts016/09.10.2013/12:05) Das 10. AT&S Technologieforum präsentiert am 9. und 10. Oktober 2013 die neuesten Technologien in der Leiterplattenentwicklung. Am Grazer Schlossberg tagen rund 150 Entwickler und Designer aus ganz Europa, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich hochwertiger Produkte für den Automobil-, Industrie- und Medizintechnikbereich zu informieren.

Miniaturisierung, Steigerung der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sind nicht nur für Endgeräte wie Smartphones die Schlüsseltrends, auch Anwendungen in der Medizintechnik (bspw. Herzschrittmacher) oder in der Automobilindustrie werden immer kleiner, effizienter und leistungsfähiger. Die Innovationen der AT&S, dem europäischen Marktführer von hochwertigen Leiterplatten, ermöglichen eine längere Lebensdauer und eine Steigerung der Zuverlässigkeit durch die Integration neuer Funktionalitäten. Die Stärke des Unternehmens besteht auch darin, individuelle, auf den Kunden angepasste, Technologien vor allem im Industriebereich in Kleinserien herzustellen. Am 9. Oktober spannt AT&S die Brücke über all diese Entwicklungen und macht das umfassende Know-how allen Kunden und Experten am Grazer Schlossberg zugänglich.

Darüber hinaus werden auch neue Technologien vorgestellt, die einen geringen Verbrauch, die Wiederverwendung und das Recycling natürlicher Ressourcen (wie z.B. Wasser, Kupfer, Energie) unterstützen. Zusätzlich können die Teilnehmer das AT&S Leiterplattenwerk in Fehring besuchen und in verschiedenen Workshops die aktuellen Entwicklungsthemen und Projektideen der AT&S aktiv mitgestalten.

"Wie wichtig für uns technologische Innovationen sind zeigt, dass wir mehr als 15 Prozent unseres Umsatzes aus Produkten generieren, die in den vergangenen drei Jahren auf den Markt gebracht wurden", erklärt Heinz Moitzi, Technikvorstand der AT&S. Diese Kennzahl beweist einerseits die Innovationskraft der AT&S, andererseits weist sie auch auf die enorme Geschwindigkeit hin, mit der sich die Technologie verändert. In der AT&S Gruppe widmen sich aus diesem Grund mehr als 300 MitarbeiterInnen der Forschung und Entwicklung.

Aussender: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG
Ansprechpartner: Mag. (FH) Christina Schuller