pta20131211021

Wienerberger AG: Wienerberger trauert um Aufsichtsratsvorsitzenden Friedrich Kadrnoska

Wien (pta021/11.12.2013/12:25 UTC+1) Friedrich Kadrnoska, Aufsichtsratsvorsitzender der Wienerberger AG, ist nach kurzer, schwerer Krankheit 62jährig verstorben
- Regina Prehofer einstimmig zur Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

In tiefer Trauer muss Wienerberger das Ableben von Friedrich Kadrnoska, Aufsichtsratsvorsitzender der Wienerberger AG, bekanntgeben. Am 9. Dezember verstarb Friedrich Kadrnoska unerwartet nach kurzer, schwerer Krankheit 62-jährig. Durch seine Tätigkeit im Aufsichtsrat der Wienerberger AG, den er seit seiner Wahl im Jahr 2002 als Vorsitzender leitete, trug Friedrich Kadrnoska entscheidend zur strategischen Ausrichtung der Gruppe bei. Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, zeigte sich tief betroffen: "Im Namen aller Wienerberger Mitarbeiter möchte ich den Hinterbliebenen mein aufrichtiges Mitgefühl ausdrücken. Friedrich Kadrnoska wird in unserem Unternehmen eine große Lücke hinterlassen. Wir alle behalten ihn als außergewöhnlichen Menschen und starke Persönlichkeit in Erinnerung."

Regina Prehofer einstimmig zur ersten Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Wienerberger AG gewählt
In der Aufsichtsratssitzung am 10. Dezember 2013 wählte der Aufsichtsrat Regina Prehofer, seit Mai 2011 Mitglied des Aufsichtsrats, einstimmig zur neuen Vorsitzenden. Regina Prehofer ist Vizerektorin für Finanzen und Infrastruktur der Wirtschaftsuniversität Wien, verfügt über langjährige Erfahrung im Bankensektor und hat durch ihre mehrjährige Tätigkeit im Aufsichtsrat umfassende Kenntnisse über die Geschäftsfelder der Wienerberger Gruppe erworben. Heimo Scheuch betonte: "Langfristig orientiertes Nachfolgemanagement wird auf allen Führungsebenen der Wienerberger Gruppe gelebt. Dadurch war der Aufsichtsrat in der Lage, unmittelbar auf diesen traurigen Anlass zu reagieren. Darüber hinaus erachte ich die erstmalige Ernennung einer Vorsitzenden des Aufsichtsrats als starkes Zeichen für die konzernweiten Maßnahmen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen. Im Namen des Vorstands freue ich mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Regina Prehofer."

Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Flächenbefestigungen aus Beton (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 215 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2012 einen Umsatz von 2.356 Mio. Eur und ein operatives EBITDA von 246 Mio. Eur. Im Mai 2012 konnte Wienerberger die vollständige Übernahme von Pipelife abschließen und so einen wichtigen Schritt zur Verbreiterung des Kerngeschäfts und zur Weiterentwicklung der Gruppe setzen.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications Wienerberger
T +43 1 601 92 - 10221 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
E-Mail: communication@wienerberger.com
Website: www.wienerberger.com
ISIN(s): AT0000831706 (Aktie)
Börse(n): Wiener Börse (Amtlicher Handel)