pta20150518010

Photon Energy N.V.: Starkes Q1 mit neuen Verträgen und gestiegenem EBIT

Main
Solarkraftwerk in Sydney, Australien (Photon Energy)

HN Amsterdam (pta010/18.05.2015/09:30 UTC+2) Photon Energy NV hat ihren Quartalsbericht für Q1 2015 veröffentlich. Im ersten Quartal wurden fast 20 MWp an neuem Serviceverträgen in Mitteleuropa abgeschlossen, gleichzeitig war Baubeginn für ein neues Kraftwerk in Australien. Finanziell gesehen war Q1 2015 ebenfalls erfolgreich.

Im ersten Quartal konnte die Konzerntochter "Photon Energy Operations", die kompletten Service und Betriebsführung von Kraftwerken anbietet, ihr Portfolio um knapp 20 MWp mit neuen Aufträgen in Tschechien und der Slowakei auf insgesamt knapp 81 MWp erweitern.

Finanziell war Q1 2015 ein Erfolg, mit einem 18%-Wachstum YOY von Konzerneinnahmen in Höhe von 2,2 Mio. EUR. Das Unternehmen profitierte von positiven Wetterbedingungen und starkem Sonnenschein und konnte insgesamt 4,5 GWh an Solarstrom verkaufen, um 16,5% mehr als erwartet.

Dank höherer Einnahmen und signifikanten Kosteneinsparungen konnte das Konzern-EBIT deutlich verbessert werden, von negativen -0,471 Mio. EUR im Q1 2014 auf negative -0,261 Mio. EUR. Das EBITDA stieg von 0,201 Mio. EUR im Q1 2014 auf 0,523 Mio. EUR.

Insgesamt wurde ein Konzerngesamtverlust von 1,726 Mio. EUR erreicht, deutlich besser als der Konzerngesamtverlust von 2,376 im Q1 2014.

Der Quartalsbericht kann auf http://www.photonenergy.com heruntergeladen werden.

Aussender: Photon Energy N.V.
Barbara Strozzilaan 00201
1083 HN Amsterdam
Ansprechpartner: Jan Krcmar
Tel.: +420 773032182