pta20160421027

7C Solarparken AG: 7C Solarparken AG meldet für 2015 positive Cashflow-Entwicklung: EBITDA +49% auf EUR 24,9 Mio.

Bayreuth (pta027/21.04.2016/13:59 UTC+2) 7C Solarparken AG meldet für 2015 eine positive Cashflow-Entwicklung: EBITDA stieg um 49% auf EUR 24,9 Mio. und damit deutlich über die Prognose von EUR 18-19 Mio. Cashflow Prognose für 2016 unter Base-Case-Annahmen auf EUR 0,43 je Aktie angehoben.

Bayreuth, 21. April 2016 - Die 7C Solarparken AG (WKN: A11QW6, ISIN: DE 000A11QW68 / WKN: A14KRM ISIN: DE000A14KRM4; Börse: Regulierter Markt in Frankfurt/Main (General Standard)) vermeldet für 2015 ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von EUR 24,9 Mio. gegenüber EUR 16,7 Mio. in 2014. Die Vollkonsolidierung der COLEXON und Pflugdorf Solaranlagen waren die Haupttreiber für das starke Wachstum, zusätzlich zu positiven Wetterbedingungen und operativen Verbesserungen. Das bereinigte EBITDA nahm sogar von EUR 11,2 Mio. in 2014 um 80% auf EUR 20,2 Mio. in 2015 zu. Der Cashflow je Aktie Indikator, welche das Unternehmen als wesentliche Finanzkennzahl betrachtet, stieg von EUR 0,26 je Aktie in 2014 auf EUR 0,41 je Aktie in 2015 trotz der deutlich erhöhten Aktienanzahl. Gemäß der Unternehmensprognose waren für 2015 ein EBITDA von EUR 18-19 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 18,2-18,8 Mio. sowie ein Cashflow je Aktie von EUR 0,37-0,39 prognostiziert worden.

Steven De Proost, Vorstandsvorsitzender der 7C Solarparken AG, zeigt sich sehr zufrieden mit den Jahresergebnissen: "Während unsere Geschäftsergebnisse in 2015 unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen haben, ist die erfreulichste Nachricht, dass wir unsere Bilanz gestärkt haben und unseren Aktionären nun ein attraktives Risiko-/Ertragsprofil bieten können. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 23,5%, die Nettoverschuldung/EBITDA befindet sich schon sehr nah am optimalen Level von 6,0x und die Risiken aus der Historie der COLEXON wurden deutlich verringert, nachdem wir beim Waldeck Projekt einen Vergleich geschlossen haben. Darüber hinaus haben wir demonstriert, dass wir in der Lage sind, einen zusätzlichen Wert je Aktie vor dem Hintergrund von Kapitalerhöhungen generieren zu können."

Prognose für 2016
Das Unternehmen geht davon aus, in 2016 ein EBITDA von mindestens EUR 23,7 Mio. und einen Cashflow je Aktie von EUR 0,43 (zuvor: EUR 0,42) unter Base-Case-Annahmen, reflektierend (i) ungünstige Wetterbedingungen im ersten Quartal 2016, (ii) die Annahme keiner Akquisitionen von bestehenden Solaranlagen und (iii) geplante Ausfälle im Bezug auf die fast beendete Optimierung der Kissing und Wiesenbach Solaranlagen. Gleichwohl ist der Vorstand zuversichtlich, im Jahresverlauf interessante Chancen zu ergreifen. Die Cashflow Prognose der Gesellschaft von EUR 0,50 je Aktie bis zum Jahr 2017 wird nochmals bekräftigt.

Geschäftsbericht 2015
Der Geschäftsbericht 2015 steht heute ab 20 Uhr auf der Website des Unternehmens (www.solarparken.com) zum Download bereit. Ein Conference Call mit Analysten ist für den 22. April 2016 um 10 Uhr angesetzt. Die zugehörige Präsentation wird zeitgleich auf der Website zugänglich gemacht werden.

7C Solarparken
7C Solarparken AG ist ein reiner Solarkraftwerksbetreiber mit einem Portfolio von ca. 85 MWp; die meisten PV-Anlagen befinden sich in Deutschland. Das Unternehmen ist im regulierten Markt der Börse in Frankfurt im Segment General Standard notiert.
Für weitere Informationen:

7C Solarparken AG
An der Feuerwache 15
95445 Bayreuth,
www.solarparken.com
Steven De Proost, CEO
info@solarparken.com
Tel. +49 (0) (921) 230557 77

Aussender: 7C Solarparken AG
An der Feuerwache 15
Ansprechpartner: Koen Boriau
E-Mail: info@solarparken.com