pta20160615023

Masterflex SE: Erfolgreiche HV mit neuem Aufsichtsrat

Gelsenkirchen (pta023/15.06.2016/16:15 UTC+2) Unter reger Beteiligung der Aktionäre fand am Dienstag, den 14. Juni 2016, die ordentliche Hauptversammlung der Masterflex SE in Gelsenkirchen, dem Sitz des Unternehmens, wieder im traditionsreichen Schloss Horst statt. Die Präsenz lag mit rund 55,3 Prozent des Grundkapitals über der - schon im vergangenen Jahr sehr ansehnlichen - Präsenz. Dies ist wohl auf das verstärkte Engagement von Paketaktionären und einem leicht gesunkenen Streubesitz gegenüber dem Vorjahr zurückzuführen.

Die von der Verwaltung vorgeschlagenen Aufsichtsratsmitglieder Dr. Gerson Link und Jan van der Zouw wurden mit großer Mehrheit von der HV gewählt (siehe nachstehende Tabelle). Zudem wurde Herr Bischoping zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt und bekam für seine langjähriges Engagement für die Gesellschaft (1987 einer von drei Gründern der Gesellschaft, 1987 - 2000 Geschäftsführer und 2000 - 2016 Aufsichtsratsvorsitzender) viel Beifall und Anerkennung. In der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates direkt im Anschluss an die HV wurde Georg van Hall zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Bislang war van Hall stellvertretender Vorsitzender; dem Gremium gehört er seit dem Jahr 2009 an.

In der Hauptversammlung ging der Vorstand in seinem Bericht insbesondere auf das Geschäftsjahr 2015, auf kürzlich eingeführte oder demnächst auf den Markt kommende Produktinnovationen sowie die seit April laufende Standorterweiterung in Gelsenkirchen ein. Die Präsentation ist im Internet verfügbar (http://masterflexgroup.com/de/investor-relations/hauptversammlung.html).

In der allgemeinen Aussprache diskutierten die Aktionäre neben dem zurückliegenden Jahr insbesondere die Frage einer Ausschüttung. Eine Aktionärsvereinigung hatte einen entsprechenden Gegenantrag gestellt. Der Vorstand, der mit gut sechs Prozent einer der Paketaktionäre der Gesellschaft ist, machte deutlich, dass die Masterflex Group grundsätzlich ein Dividendenwert sei. Wenn das Geschäftsjahr 2016 erwartungsgemäß ausfalle, dann wäre der Beginn einer Dividendenausschüttung im Jahr 2017 sehr gut vorstellbar. Dr. Andreas Bastin: "Dabei werden wir großen Wert auf eine nachhaltige Ausschüttungspolitik, also langfristig angelegte Kontinuität beim Umfang der Dividende, legen." Die Zeit bis dahin werde man nutzen, um die Effizienz in den Prozessen weiter zu erhöhen. Der Vorschlag der Verwaltung auf Thesaurierung des Bilanzgewinns von 4,1 Mio. Euro wurde mit einer Mehrheit von 98,5 Prozent gefolgt.

TOPBezeichnungGültige StimmenAnteil Grundkapital %Ja-Stimmen absolutJa-Stim-men % Nein-Stim-men absolutEnthal-tungen absolut
%
2Verwendung Bilanzgewinn3.621.40840,853.567.38898,5154.0201.279.931
3Entlastung Vorstand4.352.28949,094.347.92799,90%4.362600
4Entlastung Aufsichtsrat4.541.82251,234.538.09099,92%3.732601
5Wahl Abschluss-prfer4.900.26955,274.894.43399,885.8361.070
6AR-Wahlen
6aDr. Gerson Link4.898.86455,264.896.89399,961.9712.475
6bJan van der Zouw4.899.41455,264.420.29690,22479.1181.925
7Bestellung Ehren-vorsitzender4.900.53955,274.896.07799,914.462800
8Billigung Vorstands-vergtung4.490.57350,654.481.91799,818.656410.766
9Erwerb/ Verwen-dung eigener Aktien4.899.93855,274.850.8599949.0791.401
10Erm"chtigung Genehmigtes Kapital 20164.899.22755,264.844.12498,8855.1032.112

Eine kurze Zusammenfassung mit optischen Eindrücken der HV im traditionsreichen Schloss Horst finden Sie in Kürze im Internet unter http://masterflexgroup.com/investor-relations/hauptversammlung.html .

Aussender: Masterflex SE
Willy-Brandt-Allee 300
Ansprechpartner: Dr. Annette Littmann
E-Mail: a.littmann@masterflexgroup.com