pta20160808004

Ergebnis nach Steuern5.4894.53321%1.870556236%
EBITDA-Marge15%15%-14%12%-
EBIT-Marge8%8%-7%4%-

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016 erzielte die Pankl Gruppe mit einem Rekordumsatz von 95,4 mEur eine Umsatzsteigerung von 8,0% (H1 2015: 88,3 mEur). Im Vergleich zum Vorjahr konnten vor allem im zweiten Quartal sehr erfreuliche Umsatzsteigerungen und Ergebnisverbesserungen erzielt werden.

Wachstum konnte insbesondere im Racing-Geschäft des Segmentes Racing/High-Performance erzielt werden, weiter gewachsen ist auch der High-Performance Bereich. Weiterhin schwierig zeigt sich das Marktumfeld im Aerospace-Segment.

Deutliche Zuwächse gab es auch im operativen Ergebnis (EBIT). Nach 6,7 mEur im Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte eine Steigerung um 20,3% auf 8,0 mEur im ersten Halbjahr 2016 erzielt werden. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 8,4% nach 7,5% im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Finanzergebnis lag mit -1,6 mEur deutlich schlechter als im ersten Halbjahr 2015 (-0,9 mEur). Während im Vorjahr durch Entwicklung insbesondere des US-Dollars das Finanzergebnis positiv beeinflusst wurde, waren im ersten Halbjahr 2016 Verluste aus der Wechselkursentwicklung zu verzeichnen. Rückläufig im Vergleich zum Vorjahr war der Ertragssteueraufwand. Insgesamt betrug das Ergebnis nach Steuern zum Ende des ersten Halbjahres 2016 5,5 mEur (H1 2015 4,5 mEur). Das den Aktionären der Pankl Gruppe zustehende Ergebnis betrug 5,6 mEur (H1 2015: 4,3 mEur), was einem Gewinn je Aktie von 1,77 Eur entsprach (H1 2015: 1,36 Eur).

Weiterhin sehr erfreulich hat sich der Cashflow entwickelt. Vor allem aufgrund von Optimierungsmaßnahmen beim Working-Capital Management konnte der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit nach 8,2 mEur im ersten Halbjahr 2015 um 75% auf 14,3 mEur gesteigert werden. Unter Berücksichtigung der Investitionen in Höhe von 7,4 mEur (H1 2015: 6,9 mEur) belief sich der Free Cash-Flow auf 6,8 mEur (H1 2015: 1,3 mEur).

Segment Racing/High Performance
Gegenüber dem Vorjahr konnte der Umsatz um 10,1% auf 83,9 mEur gesteigert werden (H1 2015: 76,2 mEur). Besonders erfreulich war die Entwicklung im Rennsportgeschäft an den Standorten in Österreich und England, welches sich durch gute Margen auszeichnet. Auch der Bereich High-Performance wuchs im ersten halben Jahr des laufenden Geschäftsjahres, insbesondere am Standort in der Slowakei, wobei das Wachstum im zweiten Quartal schwächer ausfiel als zu Jahresbeginn. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte um 2,2 mEur von 5,2 mEur im ersten Halbjahr 2015 auf 7,4 mEur im ersten Halbjahr 2016 gesteigert werden. Die EBIT Marge stieg auf 8,8% (H1 2015: 6,8%).

Segment Aerospace
Nach wie vor ist die Nachfrage nach zivilen Helikoptern sehr gedämpft. In Folge dieser Marktsituation lag der Umsatz mit 11,8 mEur im ersten Halbjahr 2016 3,0% unter dem Vorjahreswert (H1 2015: 12,1 mEur). Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 0,4 mEur (H1 2015: 0,5 mEur), was einer EBIT-Marge von 3,1% (H1 2015: 3,9%) entspricht.

Ausblick
CEO Wolfgang Plasser: "Wir sind mit Umsatz und Ergebnis des ersten Halbjahres zufrieden. Der Geschäftsverlauf hat im Wesentlichen unseren Erwartungen entsprochen. Auch in den kommenden Monaten erwarten wir trotz zunehmender Volatilität im High Performance Bereich und einem weiterhin sehr schlechten Marktumfeld im zivilen Helikopterbereich, ein solides Ergebnis.
Das zweite Halbjahr wird auch wesentlich von intensiven Vorbereitungsmaßnahmen für zwei für Pankl sehr wichtige Ereignisse des nächsten Geschäftsjahres geprägt werden: Einerseits für die Inbetriebnahme unseres neuen High Performance Antriebswerkes in Kapfenberg und andererseits für das neue Formel 1 Reglement 2017."

Der Finanzbericht des ersten Halbjahres 2015 ist ab sofort abrufbar unter

Für weitere Informationen:
e-mail: ir@pankl.com
Internet: www.pankl.com

Aussender: Pankl Racing Systems AG
Industriestraße West 4
8605 Kapfenberg
Ansprechpartner: Silke Pichler
Tel.: +43(0)3862 33 999-113
E-Mail: ir@pankl.com
Website: www.pankl.com
ISIN(s): AT0000800800 (Aktie)