pta20120413006

SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG: Veröffentlichung Jahresergebnis 2011

Klagenfurt (pta006/13.04.2012/08:00 UTC+2) * Operatives EBIT mit 1,1 Mio. Eur ins Plus gedreht
* Nicht cash wirksame negative Kursentwicklung im Finanzergebnis
* Finanzierung abgesichert

Die Vorstände Klaus Einfalt und Bernd Wolschner des börsennotierte Familienunternehmen SW Umwelttechnik AG präsentierten in der Bilanzpressekonferenz am 13. April 2012 das Ergebnis des Geschäftsjahres 2011. Bei einem Umsatz von 69,4 Mio. Eur konnte das operative EBIT mit 1,1 Mio. Eur um 1,7 Mio. Eur verbessert und ins Plus gedreht werden. Ausschlaggebend hierfür waren die Produktselektion, die Stabilisierung der Preissituation und die Auswirkungen der durchgeführten Optimierungssmaßnahmen im Betriebsaufwand. Im März 2012 erfolgte die Zustimmung der finanzierenden Banken zu einer Anpassung der Tilgungsprofile an das wirtschaftliche Umfeld im CEE Raum, womit die Finanzierung des Unternehmens abgesichert wurde.

Das vergangene Geschäftsjahr war für SW Umwelttechnik in allen bearbeiteten Märkten durch die anhaltenden Marktunsicherheiten weiterhin herausfordernd. Während die konjunkturelle Erholung in Österreich 2011 schon positive Impulse geben konnte, konnte diese Entwicklung in Ungarn und Rumänien noch nicht beobachtet werden.

Die Strategie durch Produktentwicklungen in gesättigten Märkten Umsatz zu generieren hat sich in Österreich bewährt. Der Umsatz liegt mit 17,9 Mio. Eur um 14% deutlich über dem Vorjahr mit 15,6 Mio. Eur. Mit der im Februar 2012 durchgeführten Strukturvereinfachung, die rückwirkend per 1.1.2012 vereinbart wurde, wird die Konzentration aus das Kerngeschäft Wasserschutz und den infrastrukturellen Sonderbau fortgesetzt.

Die negative Entwicklung der Bauwirtschaft in Ungarn hatte auch Auswirkung auf das Unternehmen - der Umsatz sank um 20% auf 29,3 Mio. Eur (VJ 36,7 Mio. Eur). Durch konsequent umgesetzte Preisstabilisierung bei gleichzeitiger Varibilisierung der Fixkosten wurde das operative EBIT, trotz Umsatzrückgang, signifikant verbessert.

Der Abwärtstrend im Bereich der Industrie- und Gewerbekunden in Rumänien bestätigt die Entscheidung der SW Umwelttechnik den Produktionsstandort in Bukarest in 2011 auf Tiefbau - mit Produkten für den Bereich Wasserschutz und Infrastruktur - umzustellen, wodurch trozt des Umsatzrückganges auf 17,1 Mio. Eur (VJ 18,1 Mio. Eur) das operative Ergebnis bereits deutlich verbessert werden konnte.

SW verstärkte seine Exportaktivitäten 2011 zur Auslastung der Produktionskapazitäten mit margenstarken Produkten weiter. Besonders gut entwicklete sich der Export in den italienischen Markt - aber auch die Märkte Deutschland und Slowakei entwickelten sich sehr positiv. Insgesamt wurde ein Umsatz außerhalb der Kernmärkte Österreich/ Ungarn/ Rumänien von 5,1 Mio. Eur (VJ 3,4 Mio. Eur) erwirtschaftet, dies entspricht einer Steigerung der Exporte von 50% gegenüber dem Vorjahr.

Der Wasserschutzsektor konnte 2011 mit 32,0 Mio. Eur (VJ 31,6 Mio. Eur) weiter ausgebaut werden und bleibt mit 46% der größte Geschäftsbereich. Die Umsätze aus dem Industrie- und Gewerbebereich waren weiterhin schwach und liegen mit 22,6 Mio. Eur deutlich unter Vorjahresniveau von 27,8 Mio. Eur. Die Umsätze des Projektgeschäftes blieben konstant auf 14,8 Mio. Eur (VJ 14,4 Mio. Eur).

Ertragszahlen
Trotz den Marktrückgängen in Ungarn und Rumänien, wurde das operative EBITDA (vor IAS 40 fair value Bewertungen Immobilien) auf 5,0 Mio. Eur (VJ 4,7 Mio. Eur) gesteigert und das operative EBIT mit 1,1 Mio. Eur (VJ - 0,6 Mio. Eur) ins Plus gedreht. Das Ergebnis aus der Fair Value Bewertung, der als Finanzinvestition gehaltene Immobilien lag mit 0,4 Mio. Eur (VJ: 1,9 Mio. Eur) unter dem Vorjahrewert. Die temporären nicht cash-wirksamen Wechselkursverluste vor allem aus Abwertung der ungarischen Währung zum Ultimo 2011 werden mit - 2,2 Mio. Eur (VJ - 0,8 Mio. Eur) im Finanzergebnis sichtbar. Die FX Entwicklungen und auch die aktuell hohen Zins- und Finanzierungsaufwendungen haben das EGT negativ beeinflusst. Das operative EGT (vor IAS 40 und FX Verlusten) verbesserte sich dagegen auf - 2,5 Mio. Eur (VJ - 3,4 Mio. Eur).

Vermögens- und Finanzlage
Das Anlagevermögen ist mit 66,7 Mio. Eur, vor allem auf Grund der deutlich unter der Afa von 3,9 Mio. Eur liegenden Investitionen mit 1,7 Mio. Eur und den negativen Kursschwankungen, um 6,4 Mio. Eur gesunken (VJ 73,1 Mio. Eur). Das Umlaufvermögen sank, wegen des Umsatzrückganges und der Optimierung des Vorratstandes auf 26,8 Mio. Eur (VJ 30,8 Mio. Eur). Die Bilanzsumme ist damit auf Grund der beiden beschriebenen Komponenten deutlich gesunken und beträgt 96,3 Mio. Eur (VJ 107,6 Mio. Eur).

Das Eigenkapital wird mit 7,1 Mio. Eur ausgewiesen - ohne Berücksichtigung der nicht cash-wirksamen Buchverluste aus Umwertungseffekten beträgt es 18,9 Mio. Eur und die Eigenkapitalquote 17,5%.

Die Finanzverbindlichkeiten sind mit 77,5 Mio. Eur (VJ 76,8 Mio. Eur) etwa konstant geblieben, während die anderen kurzfristigen Verbindlichkeiten resultierend hauptsächlich aus Lieferung und Leistung, mit 9,4 Mio. Eur (VJ 12,3 Mio. Eur) zurückgegangen sind.

Treasury
Die Finanzierung der SW-Gruppe erfolgt zu einem hohen Anteil durch Bankdarlehen, die vor allem für die Modernisierungs- und Expansionsinvestitionen in den Jahren 2005 bis 2008 aufgenommen wurden. Zur Sicherung dieser Verbindlichkeiten werden - entsprechend der im August 2011 abgeschlossenen Rahmenvereinbarung - auf Basis von Szenario-Berechnung die erforderlichen Änderungen der Finanzierungslinien mit den Banken ausgearbeitet. Im März 2012 konnte nun eine grundsätzliche Einigung über die mittelfristigen Tilgungsprofile getroffen werden - es wurde ein Termsheet für die Restrukturoierungs- und Tilgungsvereinbarungen unterfertigt, wobei vorgesehen ist, die Ausabeitung der Detailverträge bis Mitte 2012 abzuschließen. Die Banken haben weiters ihr Unterstützung bei der jährlichen Prolongierung der bestehenden kurzfristigen Obligos zugesagt.

Die langfristige Strategie mit einer Top 3 Position in den bearbeiteten Märkten die nachhaltigen Wachstumschancen in den CEE Ländern zu nutzen, hat sich auch in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten bewährt und durch die durchgeführten Investitionen in moderne Anlagen wird SW Umwelttechnik überproportional von einem Konjunkturaufschwung profitieren können.

Fact Box

In Mio. Eur20112010
Umsatz69,473,8
Operatives EBIT1,1 -0,6
Operatives EBITDA5,04,7

Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik - seit 1997 an der Wiener Börse notiert steht für nachhaltiges Wirtschaften und konsequentes Wachstum in Ost- und Südosteuropa. Mit innovativer Umweltschutztechnologie leistet das Unternehmen seinen Beitrag zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur in den CEE Ländern.

Rückfragehinweis:

DI Dr. Bernd Wolschner

MMag. Michaela Werbitsch
E-Mail: michaela.werbitsch@sw-umwelttechnik.com
Web: www.sw-umwelttechnik.com

Aussender: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG
Bahnstraße 87-93
Ansprechpartner: MMag. Michaela Werbitsch
Tel.: +43/(0)463/32109-172
E-Mail: michaela.werbitsch@sw-umwelttechnik.at
Website: www.sw-umwelttechnik.com
ISIN(s): AT0000808209 (Aktie)