pta20120809006

VIB Vermögen AG: VIB Vermögen AG verdoppelt Ergebnis im ersten Halbjahr 2012

Umsatzerlöse gesteigert / Objekt in Frankfurt am Main vollständig vermietet

Neuburg/Donau (pta006/09.08.2012/07:30 UTC+2) 9. August 2012 - Die VIB Vermögen AG, eine auf Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisierte Gesellschaft, hat ihre Halbjahreszahlen gemäß IFRS-Rechnungslegung vorgelegt. Demnach sind die Umsatzerlöse gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 infolge höherer Mieteinnahmen durch die getätigten Neuinvestitionen um 8,8 % auf 28,2 Mio. EUR angestiegen. Unter Berücksichtigung der sonstigen betrieblichen Erträge von 196 TEUR (H1/2011: 314 TEUR) ergibt sich eine Summe der betrieblichen Erträge von 28,4 Mio. EUR gegenüber zuvor 26,3 Mio. EUR.

Durch die erstmalige Bewertung neu erworbener Objekte betragen die positiven Wertänderungen von Investment Properties 3,9 Mio. EUR (Vorjahreswert: 213 TEUR). Während sich die Personalkosten infolge des starken Wachstumskurses der Gesellschaft um 188 TEUR auf 1,2 Mio. EUR erhöht haben, sind die Aufwendungen für Investment Properties gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 um 4,2 % auf 5,3 Mio. EUR gesunken. Auch die sonstigen betrieblichen Aufwendungen konnten auf 950 TEUR verringert werden (H1/2011: 1,1 Mio. EUR). Bei nahezu unveränderten Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen von 44 TEUR (H1/2011: 45 TEUR) resultiert ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 24,9 Mio. EUR. Der Anstieg um 31,7 % gegenüber dem EBIT von 18,9 Mio. EUR im Berichtszeitraum des vergangenen Jahres ist Beweis für die hohe Profitabilität des operativen Geschäfts der Gesellschaft. Die EBIT-Marge beträgt 87,5 % (Vorjahreswert: 71,9 %).

Nach Abzug des Finanzergebnisses von -9,6 Mio. EUR (H1/2011: -9,2 Mio. EUR), das sich aufgrund zusätzlich zu finanzierender Immobilien um 4,4 % erhöht hat, verbleibt ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 15,3 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 7,9 Mio. EUR). Der Ertragsteueraufwand hat von 1,3 Mio. EUR in den ersten sechs Monaten 2011 auf nun 2,6 Mio. EUR zugenommen. Es resultiert ein Konzernergebnis von 12,7 Mio. EUR und damit nahezu eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr mit 6,6 Mio. EUR. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,54 EUR (H1/2011: 0,35 EUR).

Die Bilanzsumme ist im Zuge der Übernahme der akquirierten Objekte in den Bestand im ersten Halbjahr 2012 von 686,8 Mio. EUR auf 730,2 Mio. EUR angewachsen. Die Eigenkapitalquote ist auf hohem Niveau leicht auf 34,6 % gesunken (31.12.2011: 35,1 %).

Mit dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres zeigte sich Ludwig Schlosser, Vorstandsvorsitzender der VIB Vermögen AG, sehr zufrieden: "Von der starken Investitionstätigkeit im vergangenen Jahr profitieren wir nun durch hohe Mieterträge. Diese erfolgreiche Entwicklung wollen wir auch im zweiten Halbjahr fortsetzen. Das kürzlich erworbene renditestarke Objekt in Nürnberg, das zusätzlichen Raum für Entwicklungsprojekte bietet, sowie weitere zielgerichtete Investitionen in den kommenden Monaten werden dazu beitragen, unsere Ertragsbasis weiter zu stärken." Peter Schropp, verantwortlicher Vorstand für das Immobiliengeschäft, ergänzt: "Im Entwicklungsprojekt "Am Martinszehnten" in Frankfurt am Main konnten wir zum 1. August 2012 die noch freistehende Restfläche vermieten. Damit ist das Objekt nun vollständig vermietet. Dies führt nicht nur zu zusätzlichen Mieterträgen sondern auch dazu, dass die Leerstandsquote des Gesamtportfolios zum 1. August 2012 auf 1,4 % gesunken ist."

Der vollständige Halbjahresbericht 2012 steht auf der Unternehmenswebseite www.vib-ag.de im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.

Investor Relations:

VIB Vermögen AG
Petra Riechert
Luitpoldstr. C70
86633 Neuburg/Donau
Tel: + 49 (0)8431 504-952
Fax: + 49 (0)8431 504-973
E-Mail: petra.riechert@vib-ag.de

cometis AG
Ulrich Wiehle / Patrick Ortner Unter den Eichen 7
Tel: +49 (0)611 205855-16
Fax: +49 (0)611 205855-66
E-Mail: ortner@cometis.de

Profil der VIB Vermögen AG (inkl. BBI Immobilien AG)

Die VIB Vermögen AG ist eine mittelständische Immobilienholding mit Investitionsfokus auf gewerbliche Immobilien in Süddeutschland. 1993 als Personengesellschaft gegründet, wurde die VIB Vermögen AG im Jahr 2000 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seitdem entwickelte die Gesellschaft ihre Kernkompetenzen im Bereich des Erwerbs und der Verwaltung eigener Immobilien und der Beteiligung an Gesellschaften mit Immobilienvermögen.
Die VIB Vermögen AG betreibt eine "Develop-or-Buy-and-Hold"-Strategie. Sie entwickelt dabei Immobilien für das eigene Portfolio und erwirbt auch Bestandsimmobilien. Zum Immobilienportfolio des VIB-Konzerns zählen Logistikimmobilien, Industrieanlagen, Shopping- und Fachmarktzentren sowie Gewerbe- und Dienstleistungszentren.

Aussender: VIB Vermögen AG
Luitpoldstraße C 70
86633 Neuburg an der Donau
Ansprechpartner: Petra Riechert