pta20140512004

Pankl Racing Systems AG: 1. Quartal 2014

Kapfenberg, 12. Mai 2014 (pta004/12.05.2014/07:45 UTC+2) Pankl Racing Systems AG - 1. Quartal 2014

- Absolutes Rekordquartal der Pankl-Gruppe
- Umsatzplus von 26% im Q1
- EBIT mit 6,0 mEur nahezu verdoppelt

in TEURQ1 2014Q1 2013VDG
Umsatzerlöse46.80237.04826%
EBITDA8.9515.66458%
EBIT6.0293.05897%
Ergebnis nach Steuern3.8771.813114%
EBITDA-Marge19%15%-
EBIT-Marge13%8%-
Ergebnis je Aktie1,130,53113%
Buchwert je Aktie22,922,810%

Die Pankl-Gruppe bekräftigte mit einem Umsatzplus von 26% im ersten Quartal ihre Wachstumsprognosen und erzielte mit einem Quartalsumsatz von 46,8 mEur (Q1 2013: 37,0 mEur) den höchsten Quartalsumsatz und das beste Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte. Die bereits im vierten Quartal stark anziehenden Auftragseingänge im Bereich Motor- und Antriebskomponenten, welche auf das neue Formel 1-Reglement zurückzuführen waren, sowie die positive Entwicklung des Aerospace-Geschäfts sind für dieses erfreuliche Wachstum verantwortlich. Die in den letzten beiden Jahren geschaffenen zusätzlichen Kapazitäten ermöglichten die Befriedigung der stark gestiegenen Nachfrage.
Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte insbesondere durch den Umsatzsprung im Formel 1 Bereich mit 6,0 mEur im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt werden und stellt damit das absolute Rekordergebnis der Pankl-Gruppe dar (Q1 2013: 3,1 mEur). Die EBIT-Marge betrug 13% nach 8% in der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Segment Racing/High Performance
Der Umsatz im Segment Racing/High Performance konnte im ersten Quartal um 25,5% auf 40,1 mEur gesteigert werden (Q1 2013: 32,0 mEur). Dieser Umsatzboom ist hauptsächlich auf das neue Formel 1-Reglement zurückzuführen. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag dadurch mit 5,3 mEur deutlich über dem Niveau des Vorjahres (Q1 2013: 3,1 mEur), was einer EBIT-Marge von 13,2% entspricht (Q1 2013: 9,7%).

Aerospace
Im Segment Aerospace konnte der Umsatz um 30,4% auf 6,7 mEur gesteigert werden (Q1 2013: 5,1 mEur). Dieses deutliche Wachstum ist auf das weiterhin stabil laufende europäische Luftfahrtgeschäft und der deutlichen Erholung der amerikanischen Luftfahrttochter zurückzuführen. Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug im Segment Aerospace 0,4 mEur nach 0,1 mEur im Vorjahr. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 6,0% (Q1 2013: 1,9%).

Ausblick
CEO Wolfgang Plasser: "Im ersten Quartal sind unsere Erwartungen vor allem aufgrund der enormen Nachfrage nach Formel 1 Komponenten deutlich übertroffen worden. Auch für die Folgequartale erwarten wir ein freundliches geschäftliches Umfeld. Insgesamt gehen wir von einem 10%igen Umsatzwachstum und einem deutlich besseren Ergebnis als im Vorjahr aus."

Der Finanzbericht des ersten Quartals 2014 ist ab sofort abrufbar unter

Für weitere Informationen:
DI (FH) Brigitte Putz
e-mail: ir@pankl.com
Internet: www.pankl.com

Aussender: Pankl Racing Systems AG
Industriestraße West 4
8605 Kapfenberg
Ansprechpartner: DI (FH) Brigitte Putz
Tel.: +43(0)3862 33 999-317
E-Mail: ir@pankl.com
Website: www.pankl.com