pta20140814019

ATB Austria Antriebstechnik AG: Ergebnis zum 1. Halbjahr 2014

Wien (pta019/14.08.2014/15:00 UTC+2) - Auftragseingang um 6,5 %, Auftragsstand sogar um 10,9 % gesteigert
- Leichtes Umsatzplus von 1,6 %
- Ergebniskennzahlen hinter Erwartungen
- Investitionsvolumen nochmals um 6,5 % erhöht

Wien, 14. August 2014, die ATB Austria Antriebstechnik AG konnte auch im ersten Halbjahr 2014 wiederum ein leichtes Umsatzplus von 1,6 % einfahren. Gleichzeitig zeigt die Globalisierung der Geschäftstätigkeit gute Erfolge, die sich in einem um 6,5 % gestiegenen Auftragseingang niederschlägt. Wesentlicher Einflussfaktor dieses guten Ergebnisses ist die Gewinnung mehrerer Großaufträge am deutschen Standort ATB Schorch. Ein um beachtliche 10,9 % gestiegener Auftragsstand in der Höhe von TEUR 137.867 liefert der ATB-Gruppe zudem eine gute Ausgangslage für die verbleibenden zwei Quartale des aktuellen Jahres. Viele Ergebniskennzahlen haben jedoch teils kräftig nachgelassen. Diese Situation ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen: Die erhoffte Erholung des Bergbausegments blieb weiterhin aus und machte dadurch teils kostenintensive Optimierungen am Standort ATB Morley notwendig. Gleichzeitig hat die ATB-Gruppe mit Personaleinstellungen in der Produktentwicklung und im Vertrieb in den vergangenen sechs Monaten für die Zukunft vorgesorgt. Im ersten Halbjahr des aktuellen Jahres wurden außerdem höhere Abschreibungen in Folge von Aufwertungen im Geschäftsjahr 2013 schlagend. Zu guter Letzt lieferte auch die sich nur langsam erholende globale und europäische Wirtschaftslage wieder einen Beitrag zum Zurückbleiben der ATB-Gruppe hinter ihren Ergebniszielen.

Auftragseingang signifikant gesteigert

Auch in diesem Jahr konnte die ATB-Gruppe wieder einen wesentlich höheren Auftragseingang einfahren als der Durchschnitt der Branche. So konnte sie den konzernweiten Auftragseingang im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres um 6,5 % signifikant auf TEUR 194.024 steigern (1. Hj. 2013: TEUR 182.164). Der Auftragsstand lag zum Stichtag 30. Juni 2014 mit TEUR 137.867 um 10,9% und somit deutlich über dem Wert von 2013 (TEUR 124.331). Einen wesentlichen Beitrag leisteten mehrere Großaufträge für den deutschen Standort ATB Schorch. Weitere positive Einflussfaktoren waren die Erschließung neuer Geschäftsfelder und die Einführung neuer Produkte.

Halbjahreszahlen im Jahresvergleich

Bei nur leichter Erholung der Konjunkturlage in den relevanten Märkten konnte die ATB-Gruppe in den ersten sechs Monaten des aktuellen Berichtsjahres trotzdem einen Umsatz von TEUR 171.430 (1. Hj. 2013: TEUR 168.809) erzielen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,6 %.
Verglichen mit den ersten sechs Monaten 2013 sank das EBITDA in diesem Jahr um 31,1 % auf TEUR 9.123 (1. Hj. 2013: TEUR 13.233). Der Standort ATB Sever trug nach Optimierungsmaßnahmen mit einem Anstieg des EBITDA um TEUR 550 zwar zur Verbesserung der Kennzahl bei, jedoch litt ATB Morley aufgrund der ausbleibenden Erholung des Bergbausegments weiterhin unter Profitabilitätseinbrüchen im Ausmaß von TEUR 2.993. Vereinzelt mussten auch an anderen Standorten Profitabilitätsrückgänge in Folge von leicht gestiegenen Materialkosten und erhöhten Personalkosten hingenommen werden.

Der Personalaufwand stieg im ersten Halbjahr 2014 von TEUR 62.111 auf TEUR 66.230 verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Diese Steigerung ist auf das neu konsolidierte Joint Venture ATB Wuhan sowie auf Neueinstellungen an einzelnen Standorten zurückzuführen. Die Abschreibungen sind im ersten Halbjahr 2014 gegenüber der Vergleichsperiode 2013 von TEUR 4.595 auf TEUR 5.697 gestiegen.

Angesichts dieser Entwicklungen reduzierte sich das EBIT für die ATB-Gruppe in den ersten sechs Monaten des aktuellen Jahres auf TEUR 3.426 nach TEUR 8.638 im ersten Halbjahr 2013. Entsprechend sank die EBIT-Marge auf 2,0 % nach 5,1 % im ersten Halbjahr des Vorjahres.

Das EBT sank im gleichen Zeitraum von TEUR 5.254 auf TEUR 204. Gleichzeitig verschlechterte sich das Periodenergebnis im Vergleich zur Berichtsperiode des Vorjahres von TEUR 4.375 in 2013 auf TEUR 412 in 2014. Die Veränderung des Periodenergebnisses ist auf die Ergebniseinbrüche bei ATB Morley, ATB Tamel und ATB Nordenham zurückzuführen. Die restlichen Gesellschaften verzeichnen nur geringfügige Ergebnisänderungen.

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis der Aktionäre des Mutterunternehmens je Aktie betrug zum Stichtag 30. Juni 2014 EUR 0,01 (30.6.2013: EUR 0,34).

Vermögens- und Finanzlage

Der Anstieg der Bilanzsumme zum Stichtag 30. Juni 2014 auf TEUR 351.155 im Vergleich zum Jahresende 2013 mit TEUR 326.658 resultierte aus Veränderungen im Anlagevermögen in Folge der kontinuierlichen Investitionen, gestiegenen immateriellen Vermögenswerten nach dem Technologietransfer mit ATB Wuhan, aktivierten Eigenleistungen aufgrund unterjähriger Aktivierungen bei ATB Welzheim, einer Erhöhung der Forderungen bei Fertigungsaufträgen, sowie aus einem Anstieg von Bankverbindlichkeiten auf der Passivseite der Bilanz.

Die Eigenkapitalquote per 30. Juni 2014 verringerte sich gegenüber dem Jahresultimo geringfügig von 35,1 % auf 34,5 %. Dies erklärt sich aus der nun höheren Bilanzsumme sowie der gestiegenen Nettoverschuldung. Zum 30. Juni 2014 betrug die Nettoverschuldung der ATB-Gruppe TEUR 89.800 (31.12.2013: TEUR 72.219). Die Steigerung resultierte aus der Aufnahme eines Kredites über TEUR 16.500 im ersten Halbjahr 2014, dem eine Rückzahlung über TEUR 10.500 gegenübersteht.

Investitionen

In den letzten vier Jahren hat die ATB-Gruppe ihre Investitionstätigkeit mit Steigerungsraten von bis zu 61,9 % kontinuierlich angekurbelt. Ebenso wurden im vergangenen Geschäftsjahr wieder Anschaffungen in der Höhe von TEUR 19.697 an allen Standorten getätigt. Und auch in den ersten sechs Monaten des aktuellen Jahres hat die Gruppe ihr Investitionsvolumen gegenüber dem Vorjahr nochmals aufgestockt. Insgesamt beliefen sich die Investitionen im Zeitraum Jänner bis Juni 2014 auf TEUR 9.195 und lagen damit um 5,4 % über dem Vergleichswert des Vorjahres (1. Hj. 2013: TEUR 8.726). Die Investitionssumme entsprach damit 5,4 % des erzielten Umsatzerlöses.

Mitarbeiter

Zum Stichtag 30. Juni 2014 beschäftigte die ATB-Gruppe insgesamt 3.775 Mitarbeiter. Dies entspricht einem Mitarbeiteraufbau im Ausmaß von 6,8 % gegenüber dem Stichtag des Vorjahres und erklärt sich, abgesehen von geringen Anpassungen innerhalb der Gruppe, zur Gänze aus der Eingliederung der Mitarbeiter des neuen Standortes ATB Wuhan.

Ausblick

Die ATB-Gruppe verfügt derzeit gruppenweit über einen soliden Auftragsstand. Im Speziellen starten die Standorte ATB Schorch und ATB Sever mit einer sehr zufriedenstellenden Auftragslage in das zweite Halbjahr. Die Gruppe wird diesen Vorteil gut nutzen können. Potentielle Neuaufträge sowie derzeit in Verhandlung befindliche Verträge mit russischen Firmen sind aufgrund der aktuellen Situation mit der Ukraine hingegen von einer gewissen Unsicherheit geprägt.

Auf dem Gebiet der Produktentwicklung haben die Innovationsteams an einer neuen Motorenkomplettreihe im Transnorm-Bereich (Baugröße 355 - 710) gearbeitet, die im 3. Quartal dieses Jahres auf den Markt gebracht wird. Die ATB-Gruppe erwartet sich aufgrund des eigens entwickelten Designs wesentliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz hinsichtlich Kompaktheit und Materialausnutzung. Auch der im vergangenen Jahr gelaunchte ISI Motor mit integriertem Umrichter liefert erste Aufträge, weshalb die ATB-Gruppe ihre Bemühungen in der Leistungselektronik weiter intensivieren und Schritt für Schritt immer tiefer in diesen Bereich einsteigen wird.

Mit der Übernahme des Managements am neuen Standort ATB Wuhan wurden auch dort umfassende Neuerungen in Gang gesetzt: Es wurden neue Prozesse etabliert, die Infrastruktur verbessert, das Personal weiter geschult, sowie umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen gesetzt. Als Ergebnis dieser Aktivitäten erwartet sich die ATB-Gruppe spätestens ab 2015 einen starken Aufwärtstrend für den Standort auf dem chinesischen Markt.

Das Hauptaugenmerk der ATB-Gruppe wird im zweiten Halbjahr 2014 vor allem aber auf der Verbesserung der Ertragskennzahlen liegen. Entsprechende Maßnahmen wurden bereits an mehreren Standorten eingeleitet. Unter anderem wird sich das Unternehmen stark auf das Management der Personalkosten konzentrieren. Obgleich man an manchen Standorten in Folge der guten Auftragslage neue Mitarbeiter im Bereich der Technik und des Vertriebs aufgenommen hat und somit eine wesentliche Investition in die Zukunft getätigt hat, gilt es, Personalkostenstrukturen weiter zu optimieren und sie im Falle von Auftragsschwankungen elastischer zu gestalten.

Ausgewählte Kennzahlen der ATB Austria Antriebstechnik AG

in TEUR04-06/201404-06/2013Vdg. in%01-06/201401-06/2013Vdg. in%
Umsatzerlöse85.90584.5681,6%171.430168.8091,6%
EBITDA3.6076.579-45,2%9.12313.233-31,1%
Betriebsergebnis (EBIT)7424.141-82,1%3.4268.638-60,3%
EBIT-Marge0,9%4,9%-82,4%2,0%5,1%-60,9%
Vorsteuerergebnis (EBT)-7832.226-135,2%2045.254-96,1%
Periodenergebnis-6951.765-139,4%4124.375-90,6%
Auftragseingang88.99291.558-2,8%194.024182.1646,5%
Auftragsstand per 30. Juni137.867124.33110,9%
Investitionen4.9204.8321,8%9.1958.7265,4%
Mitarbeiter per 30. Juni3.7753.5366,8%

Der Bericht über das erste Halbjahr 2014 ist im Internet unter www.atb-motors.com abrufbar.

Hinweis
Dieser Bericht enthält unter anderem Aussagen über mögliche zukünftige Entwicklungen, die basierend auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen erstellt wurden. Diese Aussagen, welche die gegenwärtige Einschätzung des Vorstandes hinsichtlich zukünftiger Ereignisse widerspiegeln, sind nicht als Garantien zukünftiger Leistungen zu verstehen und beinhalten schwer vorhersehbare Risiken und Unsicherheiten. Verschiedenste Ursachen könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse oder Umstände grundlegend von den in den Aussagen getroffenen Annahmen abweichen.

Aussender: ATB Austria Antriebstechnik AG
Donau-City-Straße 6/15a
Ansprechpartner: Mag. Raimann Christina, MA
E-Mail: raimann@atb-motors.com