pta20141104009

Ergebnis nach Steuern5.7521.5024.250283,00%329-7711.100-
EBITDA-Marge15%12%--11%9%--
EBIT-Marge8%4%--2%0%--

Die Umsätze der Pankl-Gruppe stiegen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 19,9 % auf 124,5 mEur (Q1-3 2013: 103,8 mEur). Im Segment Racing/High Performance profitierte die Pankl-Gruppe in den ersten drei Quartalen 2014 von Reglementänderungen im Rennsport sowie von neu angelaufenen Projekten im High Performance-Bereich. Auch im Segment Aerospace konnte ein - wenn auch geringeres - Umsatzplus erreicht werden.

Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug nach 12,2 mEur in den ersten drei Quartalen des Vorjahres im laufenden Geschäftsjahr 18,5 mEur und konnte somit um 51,5 % gesteigert werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf 9,4 mEur nach 4,0 mEur im Vorjahr und konnte somit mehr als verdoppelt werden. Die EBIT-Marge betrug 7,5 % (Q1-3 2013: 3,8 %).

Die positive Entwicklung des ersten Halbjahres konnte auch im - traditionell schwächsten - dritten Quartal fortgesetzt werden. Die Umsatzerlöse sind um 13,5 % auf 37,4 mEur gestiegen. Das EBIT konnte von 40 tEur auf 0,8 mEur gesteigert werden.

Segment Racing/High Performance
Das Segment Racing/High Performance erzielte einen Umsatz in Höhe von 104,4 mEur. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 21,2 % im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2013 (86,1 mEur). Wichtigste Treiber für diesen Anstieg waren der Umstieg der Formel 1 von 8-Zylinder-Saugmotoren auf 6-Zylinder-Turbomotoren und der Hochlauf im Serienpleuelwerk in Bruck an der Mur. Hat im Geschäftsjahr 2013 der Umsatz im Jahresverlauf früher als üblich nachgelassen, konnten im laufenden Geschäftsjahr deutliche Zuwächse und eine länger anhaltende Hochsaison verzeichnet werden. Im Bereich High Performance hatten die im Vorjahr eingeleiteten Optimierungsmaßnahmen deutliche Wirkung und zeigten zusammen mit einem guten Produktmix auch ertragsseitig Verbesserungen. Insgesamt konnte im Segment Racing/High Performance das Betriebsergebnis (EBIT) um 145,5 % auf 7,3 mEur (Q1-3 2013: 3,0 mEur) gesteigert werden. Die EBIT Marge belief sich auf 7,0 % (Q1-3 2013: 3,5 %).

Aerospace
Der Umsatz im Segment Aerospace stieg in den ersten drei Quartalen von 18,0 mEur im Vergleichszeitraum des Vorjahres um 2,2 mEur auf 20,2 mEur in 2014. Das Wachstum ist vor allem auf das nach wie vor stabil laufende europäische Luftfahrtgeschäft und auf die deutliche Erholung der amerikanischen Luftfahrttochter zurückzuführen. Weiterhin schwach ist die Nachfrage im Militärsegment in den USA. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 1,5 mEur unter dem Vorjahresniveau (Q1-3 2013: 1,7 mEur), was einer EBIT Marge von 7,7 % (Q1-3 2013: 9,5 %) entsprach.

Ausblick
CEO Wolfgang Plasser: "In den ersten drei Quartalen 2014 konnten wir die höchsten Umsätze und besten Ergebnisse unserer Geschichte erwirtschaften, in sämtlichen Unternehmensbereichen haben wir zweistellige Wachstumsraten erzielt. Das Ergebnis nach Steuern stieg um 283 % auf 5,8 mEur. Die größten Steigerungsraten kommen aus dem Segment Racing/High Performance, verursacht vor allem durch ein sehr gutes Rennsportgeschäft sowie wegfallende Anlaufkosten und einen besseren Produktmix im hochlaufenden Seriengeschäft. Für das gesamte Geschäftsjahr 2014 rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von zumindest 15 % und einer deutlichen Ergebnissteigerung im Vergleich zum Vorjahr."

Der Finanzbericht der ersten drei Quartale 2014 ist ab sofort abrufbar unter

Für weitere Informationen:
e-mail: ir@pankl.com
Internet: www.pankl.com

Aussender: Pankl Racing Systems AG
Industriestraße West 4
8605 Kapfenberg
Ansprechpartner: Silke Pichler
Tel.: +43(0)3862 33 999-113
E-Mail: ir@pankl.com
Website: www.pankl.com
ISIN(s): AT0000800800 (Aktie)