PRESSEFACH
WEITERE ADHOC-MELDUNGEN
Vorabbekanntmachung Finanzberichte gemäß § 37v,w,x WpHG
Durchführung der Barkapitalerhöhung: Bruttoemissionserlös beträgt rund EUR 2,6 Mio.
Veröffentlichung gemäß § 93 Abs. 2 BörseG
Vorabbekanntmachung Finanzberichte gemäß § 37v,w,x WpHG
Halbjahresfinanzbericht gemäß § 87 Abs. 1 BörseG
CA Immo begibt Wandelschuldverschreibungen
Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2017

MELDUNG VOM 09.05.2017 00:15
pta20170509001

Koenig & Bauer AG: Koenig & Bauer forciert die mittelfristigen Konzernziele mit erweitertem Vorstand

Würzburg (pta001/09.05.2017/00:15) - - Ralf Sammeck und Christoph Müller in den Vorstand berufen
- Dr. Andreas Pleßke in den Vorstand abgeordnet

Der Aufsichtsrat der Koenig & Bauer AG hat Herrn Ralf Sammeck und Herrn Christoph Müller mit Wirkung ab dem 1. Juni 2017 in den Vorstand berufen. Ralf Sammeck führt schon bisher das Segment Sheetfed, Christoph Müller das Segment Digital & Web. Beide Konzernleitungsmitglieder vertreten die von ihnen geführten Segmente künftig im Vorstand. Ralf Sammeck hat zusätzlich die Koordination des weltweiten Vertriebs zum Ausbau des Neumaschinengeschäfts übernommen. Christoph Müller ist zusätzlich für die Koordination der konzernweiten Serviceoffensive verantwortlich. Mit einer Steigerung des Service-Umsatzanteils auf 30 % bis 2021 soll eine höhere Ertragsstabilität erreicht werden. Die Berufung von Ralf Sammeck und Christoph Müller in den Vorstand zielt darauf, die Umsetzung der am 20. Februar 2017 mitgeteilten mittelfristigen Konzernziele zu unterstützen. Bis 2021 wird konzernweit eine organische Wachstumsrate von rund 4 % jährlich und eine EBIT-Marge zwischen 4 % und 9 % angestrebt. Von den 70 Mio. EUR Ergebnissteigerung sollen jeweils rund 20 Mio. EUR durch Servicewachstum und die Optimierung des Wertpapierbereichs erzielt werden.

Daher hat der Aufsichtsrat zur zügigen Optimierung des Wertpapierbereichs mit Wirkung ab dem 1. Juni 2017 das Aufsichtsratsmitglied Dr. Andreas Pleßke für ein Jahr in den Vorstand abgeordnet. Herr Dr. Pleßke wird interimsweise das Segment Special und dort vor allem die angekündigte Performance-Optimierung des Wertpapierbereichs leiten. Er übt während der Dauer seiner Abordnung keine Tätigkeit als Mitglied des Aufsichtsrats aus.

Aussender: Koenig & Bauer AG
Friedrich-Koenig-Straße 4
Ansprechpartner: Dr. Bernd Heusinger
Website: www.kba.com