pta20130815004

Sunways AG: Sunways hat Insolvenzverfahren erfolgreich abgewendet

Konstanz, 15. August 2013 (pta004/15.08.2013/14:25 UTC+2) Unternehmen und Standorte erhalten / Neuausrichtung kann fortgesetzt werden / Beteiligte kommentieren das vorläufige Insolvenzverfahren

Der Photovoltaik-Spezialist Sunways (SWW:GR, SWWG.DE, ISIN DE0007332207) hat sein Ziel erreicht, die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens abzuwenden. Nach einem außergerichtlichen Vergleich mit den antragstellenden Banken hat das Amtsgericht Konstanz das vorläufige Insolvenzverfahren über die Sunways AG, Konstanz, und die Sunways Production GmbH, Arnstadt, aufgehoben. Sunways konnte sich während des Verfahrens auch mit wichtigen Gläubigern über die Abfindung bestehender Forderungen einigen.

Mehr Einzelheiten zum Verlauf unter: http://www.sunways.eu/de/unternehmen/presse/vorlaeufiges-insolvenzverfahren/index.html

Hoong Khoeng Cheong, der Vorstandsvorsitzende/CEO der Sunways AG erklärte dazu: "Wir haben ein erstes Etappenziel erreicht und uns von vielen Belastungen der Vergangenheit befreit. Unser aktuelles Marktumfeld bleibt jedoch schwierig und wird sich weiter verändern. Wir haben also noch viel Arbeit vor uns."

Mit Blick auf die letzten Monate ergänzte er: "Heute möchte ich mich bei allen bedanken, die uns bei der Erreichung unseres Ziels unterstützt haben: Dazu gehört unser Mehrheitsaktionär, ohne den wir das Verfahren nicht hätten abwenden können. Ich danke unseren Gläubigern für ihre Verhandlungsbereitschaft und unseren Kunden für ihre Geduld und ihr Verständnis bei mancher Schwierigkeit. Und ich danke unseren Mitarbeitern und Führungskräften für ihr Vertrauen und ihren Einsatz."

Besonders erwähnte Hoong Khoeng Cheong die gute Zusammenarbeit mit dem vom Gericht eingesetzten vorläufigen Insolvenzverwalter, Dr. Thorsten Schleich von der auf Insolvenzrecht spezialisierten Kanzlei Schleich & Kollegen, sowie die vermittelnde Rolle der Stadt Konstanz und des Thüringer Wirtschaftsministeriums in entscheidenden Gesprächen.

"Dass Sunways wieder Stabilität erreicht hat, ist ein gutes Signal für die deutsche Photovoltaikbranche. Mit diesem Unternehmen, das seine Produkte europaweit vertreibt, hat die Branche ein modernes und hochinnovatives Unternehmen auf dem Markt. Aufgabe von Politik ist es, solchen Unternehmen in der Krise unter die Arme zu greifen. Denn sie tragen ihren Teil zur Energiewende in Deutschland bei. Nur mit ihnen kann die Energiewende gelingen. Auch Thüringen profitiert von der Stabilität des Unternehmens: Damit ist auch die Zukunft des Arnstädter Sunways-Werks gesichert", sagte der Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig.

Auch der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt ist erleichtert: "Die lange Zeit des Bangens und der Unsicherheit für das Unternehmen und die Beschäftigten hat ein Ende. Jetzt sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sanierung von Sunways geschaffen. Das ist nicht nur eine gute Nachricht für das Unternehmen, sondern auch für die Beschäftigten und den Wirtschaftsstandort. Das Unternehmen kann den Blick nun wieder nach vorne richten. Ich hoffe, dass möglichst viele Arbeitsplätze in Konstanz erhalten bleiben. Das alles gibt Anlass zur Zuversicht, dass Sunways eine Zukunft in unserer Stadt haben kann. Das ist auch ein gutes Zeichen für den Industrie- und Technologiestandort Konstanz."

Dr. Thorsten Schleich bezeichnete seine Zeit als vorläufiger Insolvenzverwalter als "große Herausforderung für mich und mein Team. Mit dem Gläubigervergleich und der damit verbundenen Aufhebung des vorläufigen Insolvenzverfahrens ist jedoch, in Zusammenarbeit mit dem Sunways Vorstand und dem Mehrheitsaktionär, das bestmögliche Ergebnis erzielt worden." Bei einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens hätte eine Zerschlagung und Liquidation der Unternehmen gedroht. Dr. Schleich freut es insbesondere, "dass es für die insgesamt rund 180 Mitarbeiter der Sunways AG und der Sunways Production GmbH damit eine Perspektive zum Erhalt der Arbeitsplätze in Konstanz und Arnstadt gibt." Da sich die Unternehmen der Photovoltaikbranche weiter in einem schwierigen Marktumfeld bewegen, so Schleich weiter, "ist es unbedingt notwendig, die bereits begonnenen Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen weiter umzusetzen. Hierbei wünsche ich den Unternehmen und ihren Mitarbeitern viel Erfolg."

Mit der Abwendung des Insolvenzverfahrens konnte die Zukunft des Konzerns gesichert und qualifizierte Arbeitsplätze erhalten werden. Sunways kann nun die bereits im Dezember 2012 beschlossene Neuausrichtung des Geschäfts fortsetzen. "Wir wollen uns für die Zukunft noch markt- und kundenorientierter aufstellen. Sunways verfügt über 20 Jahre Erfahrung und Knowhow in der Photovoltaik. Von dieser umfassenden Systemkompetenz sollen unsere Kunden voll profitieren", so Hoong Khoeng Cheong, der Vorstandsvorsitzende/CEO von Sunways. Sunways will sein Produktsortiment dazu schrittweise mit Lösungen für die intelligente Nutzung und Steuerung von Eigenstrom ergänzen und seinen Kunden erweiterte Dienstleistungsangebote machen.

Das Amtsgericht Konstanz hatte am 07. Mai 2013 auf Antrag der BW Bank, Stuttgart, einen vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt und Sicherungsmaßnahmen für das Vermögen der Sunways AG, Konstanz, und ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft, der Sunways Production GmbH, Arnstadt, angeordnet. Hoong Khoeng Cheong erklärte damals: "Wir wollen die kommende Zeit nützen und mit der Unterstützung aller Beteiligten ein Insolvenzverfahren vermeiden." Dieses Ziel hat Sunways vor wenigen Tagen erreicht. Nach einem außergerichtlichen Vergleich mit den ehemaligen Hausbanken des Unternehmens hat das Amtsgericht Konstanz mit Beschluss vom 13. August 2013 das vorläufige Insolvenzverfahren aufgehoben. Neben diesem Vergleich, der auch einen Forderungsverzicht auf Seiten der Banken beinhaltet, konnte sich Sunways während des Verfahrens mit wichtigen Lieferanten über die finanzielle Abfindung von Forderungen und Restansprüchen aus langfristigen Abnahmeverpflichtungen für Rohmaterialien einigen. Darüber hinaus hat der Mehrheitsaktionär weiteren Gläubigern des Sunways Konzerns angeboten, ihre bestehenden Forderungen gegen eine Abfindung aufzukaufen.

Die Homepage des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie finden Sie unter http://www.tmwat.de
Die Webadresse der Stadt Konstanz lautet http://www.konstanz.de
Informationen zu Schleich & Kollegen finden Sie unter http://www.schleich-kollegen.de

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf http://www.sunways.eu/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen zur zukünftigen Geschäftsentwicklung der Sunways AG, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beruhen. Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen nicht eintreffen, können die tatsächlichen Ergebnisse von den prognostizierten Aussagen wesentlich abweichen. Zu den Unsicherheitsfaktoren gehören unter anderem Veränderungen im politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Sunways beabsichtigt nicht und übernimmt keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich von den Umständen am Tag der Veröffentlichung ausgehen.

Über Sunways
Sunways bietet innovative Produkte und Lösungen für die Nutzung von Solarstrom (Photovoltaik). Neben leistungsstarken Komponenten für Standardanwendungen (Solarmodule und Wechselrichter) umfasst das Angebot designorientierte Lösungen für Spezialanwendungen (zum Beispiel semitransparente und farbige Solarzellen für gebäudeintegrierte Photovoltaik). Hauptsitz des Unternehmens ist Konstanz am Bodensee; weitere Standorte sind die Sunways Production GmbH in Arnstadt sowie Vertriebsniederlassungen in Bologna, Italien und Barcelona, Spanien. Insgesamt beschäftigt Sunways aktuell rund 270 Mitarbeiter, der Umsatz lag 2011 bei über 116 Mio. Eur. Die Aktie der Sunways AG (SWW:GR, SWWG.DE) wird an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Seit 2012 ist die LDK Solar Gruppe, eines der zehn umsatzstärksten Photovoltaik-Unternehmen der Welt, mehrheitlich an Sunways beteiligt. Weitere Informationen unter http://www.sunways.eu.

Aussender: Sunways AG
Max-Stromeyer-Str. 160
Ansprechpartner: Dr. Harald F. Schäfer
E-Mail: communications@sunways.de